Doppelhaushälfte mit 2-3 Wohneinheiten

4,80 Stern(e) 8 Votes
11ant

11ant

Ich erinnere mich an einen Beitrag, da hat einer so etwas hinbekommen. Da ging es doch um günstig bauen. Mit aussenliegenden Treppen für das OG. Ich bitte mal @11ant um Hilfe.
Da verwechselst Du mich, über Wasser gehen konnte ein anderer. Die Fähigkeit, verschwundene Threads zu verlinken, ist mir leider nicht gegeben. Aber der war gut; von @i_b_n_a_n , wenn ich recht erinnere.
 
Y

ypg

Könnte man denn vielleicht eine Abgabe zahlen, wenn man nicht alle Parkplätze zur Verfügung hat?
Was sagt denn _erst einmal_ der Bebauungsplan zu der Idee des MFHs? Das Pferd von hinten aufzuzäumen bringt ja nichts, wenn man nicht weiß, ob es generell erlaubt ist.
Fürs Freikaufen gelten Voraussetzungen, die meiner Meinung nach in reinen Wohngebieten nicht gelten, da ja Parkraum generiert werden muss.
 
11ant

11ant

Worum geht es denn überhaupt: Appartementvermietung, Wohngemeinschaft, Bauträgerangebot oder selbst geplante Immobilie (lies auch alle Warnungen zum unkoordinierten Halbhäuserbau mit den Suchworten Goalkeeperthread, Mitkellerer/Ohnekellerer etc.) ?
 
mayglow

mayglow

Was sagt denn _erst einmal_ der Bebauungsplan zu der Idee des MFHs? Das Pferd von hinten aufzuzäumen bringt ja nichts, wenn man nicht weiß, ob es generell erlaubt ist.
Hätte ich auch erstmal reingeschaut. Bei uns gibts zur Anzahl Wohneinheiten pro Gebäude auch Vorgaben im Bebauungsplan. Das heißt, da wäre auch mein erster Blick rein. (bei uns gibt's für Doppelhaushälfte z.B. ne Vorgabe als idR eine Wohnheit, aber zwei seien ausnahmsweise möglich "sofern eine gegenüber der Hauptwohnung von untergeordneter Bedeutung ist").
@jojojo! Gibt's bei euch nen Bebauungsplan und gibt es dort Festsetzungen zur Anzahl Wohneinheiten?

Ansonsten: Mir ist aus dem Eingangspost auch gar nicht ganz klar, ob die Doppelhaushälfte denn überhaupt neu gebaut wird oder bereits existiert. Ich nehme jetzt weil wir im hausbau-forum sind erstmal ersteres an, aber mir fiel so auf, ganz sicher bin ich bei der Fragestellung eigentlich nicht.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

tja, @11ant erinnert sich wie immer richtig ;-)
Wir (mein Bruder und ich) haben auf ZWEI Grundstücken zusammen 2 Doppelhaushälften mit je 2 Wohneinheiten gebaut (also 4 Wohnungen). Insgesamt haben wir 5 Stellplätze bei trotzdem reichlich Garten. Die Grundstücke sind zusammen ca. 640m² gross (klein) und es haben sich ca. 300m² Wohnfläche realisieren lassen. OGs jeweils über Außentreppe, Technik in externem, an der Grenze liegenden Technikraum ausgelagert.
Günstig? Ich finde ja, aber das sieht der eine oder Andere vielleicht anders. Im Nachhinein aber natürlich sicher günstig bei unter 1% Zins und jede Menge geschenktem Geld (KfW usw.) Das ganze im Münsterland (NRW) und unter Einhaltung der entsprechenden Landesbauordnung (je Wohneinheit ein Stellplatz...)
Der sehr ausführliche Thread dazu ist leider gelöscht worden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97144 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben