Doppelhaushälfte an Hanglage dämmen

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

ronda-melmag

Hallo :-)
ich bin noch in einer "Kauf ich das Haus Planung"
das da Haus schon etwas älter ist (50er jahre) ist die derzeitige Dämmung "null"

Das haus hat ein Spitzdach eingedeckt mit schiefer und im Dachfirst sieht man hinter den Sparren nur Holzbretter.
Da der raum eh nur als Abstellkammer nutzbar ist denke ich ist es am einfachsten einfach auf die Betondecke begehbare Dämmplatten zu Verlegen und ruhe ist.
Im Obergeschoss gibt es noch die Dachschräge - ich denke die Schrägen sind einfach nur aufgenagelte (sperr)holz Platten dahinter vermute ich nur die leeren sparren.
Am einfachsten Wäre natürlich anbohren / schüttdämmung einblasen -
aber wie sieht es mit der Dampfsperre aus ... wie stelle ich fest ob es eine gibt oder kann man sowas auch innen nachträglich aufbringen ?
oder muss man die sparren freilegen und dann von außen dampfsperre / dämmung / usb Platte neu aufbauen ?
Und die Decke zum first geht ja bis in die sparren rein - handel ich mir da nicht eine Wärmebrücke ein ? legt man die Sparren an der Decke besser fei ?

Dann Keller - da es ein Hanggrundstück ist liegt der keller an der strassen seite ca 80cm frei (inc Decke)
an der freien seite ist der keller komplett frei / sogar ein eingang mit windfang ist dort
Zum Garten wurde der keller angeschüttet (eine art Terrasse und dann gehts steil nach unten) und ist dort auch nur maximal 1m frei - kann man eine außen Wanddämmung bis zur erde machen und den rest innen dämmen ? bzw Außenwände keller innen dämmen und die außen dämmung etwas überlappen lassen (kellerdecke plus 20 cm z.B)

Nur Kellerdecke dämmen Wäre unschön da dort die Heizung und mein Waschkeller reinkommen soll...

wen frage ich da zwecks beratung ? Auch wegen Material: Holzfaser / hanf / Steinwolle / Stürodur (in der reihenfolge vom bauch aus)
 

€uro

Hallo,
... ist denke ich ist es am einfachsten einfach auf die Betondecke begehbare Dämmplatten zu verlegen und ruhe ist...
Fachlich unspezifizierte Konjunktive verhelfen selten zur wirtschaftlichen Lösungsfindung insgesamt!
... Nur Kellerdecke dämmen Wäre unschön da dort die heizung und mein Waschkeller reinkommen soll...
Wieso, wenn insgesamt wirtschaftlich?
...wen frage ich da zwecks beratung ? Auch wegen Material: Holzfaser / hanf / Steinwolle / Stürodur (in der reihenfolge vom bauch aus)
Einen verkaufsunabhängigen Energieberater, der gleichzeitig auch TGA Planer ist ;-)

v.g.
 
R

ronda-melmag

Einen verkaufsunabhängigen Energieberater,

v.g.
der Typ hat sich das haus im Schnellverfahren angesehen -
Empfehlung - dämmung 20 cm , (soweit war ich schon vorher)
erreichbar KFW 100 ...

angebot für weitere leistungen - Energiebilanzberechnung
- Berechnung Kfw EH 100
- Bauteilnachweise für: Einzelmaßnahmen Kfw P152 Energieeffizient Sanieren

meine antwort - alles was ich für den KFW antrag benötige

bin mal gespannt was der spass kostet ....
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1020 Themen mit insgesamt 7828 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Doppelhaushälfte an Hanglage dämmen
Nr.ErgebnisBeiträge
1KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte 37
2Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen 23
3Dämmung der obersten Geschossdecke 17
4KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? 14
5Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf 12
6Neubau KfW 55 EE unterschiedliche Meinung Energieberater und GÜ 27
7KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? 27
8Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? 10
9Allgemeine Fragen zur Dämmung 10
10Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! 16
11Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig 19
12Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? 12
13KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung 25
14Garagendach dämmen - ja oder nein? 10
15Bungalow Ausbau zu Einfamilienhaus - Kosten, KfW Förderung & Planung 12
16Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? 11
17Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen 39
18Spitzbodenausbau in Neubau planen - Heizung, Lüftung, Dämmung? 14
19Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? 21

Oben