Dämmung Rollläden

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

Magi90

Hallo ihr Lieben!

Hab leider nichts passendes durch die Suchfunktion gefunden.
Ein Punkt interessiert mich brennend und zwar:
Wir stehen im Moment noch ziemlich am Anfang des Hausbaus und sind geteilter Meinung was des Thema Rollläden und Luftdurchzug betrifft.
Könnt ihr aus Erfahrung sagen das Rollläden die manuell bedient werden kalte Luft durch lässt und bei elektrischen dies nicht der Fall ist?
Eine Seite schwört auf elektrische da die anderen im Winter kalte Luft durchlässt aber dann wieder einige Meinungen die ich gehört habe können elektrische sehr kurzlebig sein. Unser Hausberater sagt zu beiden Seiten gibt's diese Vorteile und Nachteile.
Würde gerne nun eure Erfahrung dazu wissen.

Vielen lieben Dank!
 
I

Irgendwoabaier

Also... auch manuell bediente Rollläden können luftdicht ausgeführt werden. Das geht z.B. mit Drehkurbelantrieb. Bei Gurtantrieb sollte es auch möglich sein. Natürlich ist das etwas aufwendiger wie bei einem elektrisch angetriebenen.
Was die Haltbarkeit angeht: Früher hat mein Vater regelmäßig Gurte ausgetauscht wegen verschlissen. Aktuell ärgert mein Bruder sich immer wieder mal über die alten und ziemlich abgenudelten Drehkurbelantriebe bei seinen Rollläden. Mittlerweile hat mein Vater die meisten Rollläden auf Elektroantrieb umgerüstet. Er hat auch schon mal einen Motor ausgetauscht - nach etwa 10 Jahren Betriebsdauer.
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7654 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben