Dachausbau (Bodenfrage) und Klimaanlagenmontage

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hanselos

Moin zusammen,

ich bin noch in der Planungsphase meines Dachausbaus. Es gibt hier ja unzählige Threads und Hilfen dazu. Danke schonmal.
Wir brauchen ein weiteres Zimmer unterm Dach. Ich wollte alles soweit alleine machen und bin handwerklich geschickt. Das Haus ist noch keine 10 Jahre alt. Der Dachboden selber ist schon mit Rauspund beplankt, darunter ist auch Dämmung. Die Zwischensparrendämmung mit 20 cm muss ich machen. Meine Fragen sind:
1) Ich habe gelesen, dass man den Boden mit Trockenschüttung und dann Trockenestrich machen soll. Das ist natürlich recht aufwändig. Was meint ihr? Es soll natürlich leise sein, da unser Schlafzimmer direkt darunter ist.

2) Ich möchte eine Klimaanlage verbauen. Nun überlege ich die ganze Zeit, ob es nicht schlauer ist sie auf dem Schrägdach zu montieren, frage mich aber, wie ich durch die Dachziegel komme. Kann ich da einfach Schläuche drunterher schieben?

3) Gerne hätte ich eine Multisplit-Anlage auch fürs 1. OG. Nun sind die Wände hier aber dick gedämmt und wenn ich an die Außenwände gehe, mache ich die Dampfsperrfolie kaputt. Wie kann man das gut lösen? Am einfachsten ist, wenn das Kondenswasser durch die Schrägen aufs Dach geleitet wird und das Gerät an der Dachschräge verbaut wird. aber wie komme ich dann nach draußen mit dem Abwasserschlauch?

4) Kann ich die Leitungen im Zwischenboden verlegen oder nutzt man immer nur den Kniestock? Es geht um Strom und Klima.

5) Für die Treppe muss ich leider 2-3 Meter längs der Kehlbalken gehen und dort die Öffnung reinmachen. Kann man so lange Wechsel einbauen oder wird das statisch unmöglich?

Es wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97268 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben