Bayerisches Wohnungsbauprogramm und Grundbucheintrag

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Stockheim

soweit ich weiß, muss auch der Kredit bei der Labo beantragt + genehmigt sein, bevor Verträge unterschrieben bzw. der Bau begonnen wird. Wenn ihr schon relativ knapp vor Baubeginn seid, könnte es hier auch Schwierigkeiten geben.
Wahrscheinlich ist dann der Verzicht auf die Labo sinnvoller
 
T

toxicmolotof

Bitte konsultiere einen weiteren Steuerberater bezüglich der Schonfrist. Wir haben deutlich weniger Zeit dazwischen gehabt und es hat niemanden interessiert.

Weiß dein Vater überhaupt von dem Plan dass du die Hälfte weiterverschenken willst? Na sowas... Er schenkt es dir und du (nicht er!) schenkst es deiner Frau. Nix da mit Kettenschenkung. (Achtung Laienmeinung mit eigener Erfahrung).
 
D

DG

Ebenfalls Laienmeinung, daher unbedingt Steuerberater konsultieren: die "Schenkung" an die Frau ergibt sich automatisch durch die Ehe, wenn beide auch den Kredit unterschreiben bzw. die Raten vom gemeinsamen Konto abgeht.

Wenn die Raten von einem Konto abgehen, das explizit einem Ehepartner zugeschrieben werden kann, kann es anders sein, aber ich glaube, den Fall wie vom TE beschrieben, kann man lösen.

MfG
Dirk Grafe
 
H

HilfeHilfe

hmmm laienmeinung, bei ehe zugewinngemeinschaft. Wenn er vorher nix schenkt hat er das Startvermögen nicht sie. Da ist nichts verschenkt vorab
 
J

JoeHo

Ok, ich war jetzt nochmals bei der zuständigen Stelle und habe mit Nachdruck meine Interessen verfolgt. Folgendes ist heraus gekommen:
  • mein Vater kann das Grundstück auf mich übertragen
  • ich alleine muss aber den Kredit bei der Labo beantragen
  • auch die weiteren Kredite müssen von mir persönlich finanziert werden
  • die Belastungen von beiden Krediten müssen von mir tragbar sein
  • wir bekommen 40.000 Euro Labo-Kredit
  • zuerst muss der Bank-Kredit abgeschlossen werden und dann zur Labo
  • Bearbeitungszeit etwa 2 Wochen
  • die Genehmigung des Labo-Kredites muss vor Baubeginn sein
Ich hoffe es hilft euch auch etwas. Danke für Eure Unterstützung
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67487 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben