Bayerisches Wohnungsbauprogramm und Grundbucheintrag

4,30 Stern(e) 3 Votes
J

JoeHo

Hallo,

ich möchte das Darlehen im Rahmen des Bayerisches Wohnungsbauprogramm beantragen und erfülle hierbei alle Kriterien.

Nun bekomme ich das wertvolle Grundstück von meinem Vater geschenkt. Was auf Grund des Freibetrages kein Problem hinsichtlich der Schenkungssteuer ist.

Die verantwortliche Dame von der Stadt für das Wohnungsbauprogramm sagte mir nun, dass das Grundstück bindend auf beide Ehepartner im Grundbuch eingetragen werden muss.

Wenn dies der Fall ist, müssen wir eine fünfstellige Summe an Schenkungssteuer zahlen und das geplante Darlehen ist hinfällig.

Hat jemand von euch dahingehend Erfahrung?
 
S

Stockheim

Was wäre wenn ihr zwei Termine beim Notar macht?

1. = Schenkung von deinem Vater auf dich
2. = Du gibst die Hälfte an deine Frau ab

Wären halt 2. Notar und Grundbuchkosten, aber bestimmt günstiger als fünfstelliger Steuerbetrag. Weiß allerdings nicht ob sowas durch geht :-)
 
D

DG

Hallo JoeHo,

lass' Dich mal von einem Steuerberater/Notar beraten, ich denke, dafür gibt es Lösungen.

MfG
Dirk Grafe
 
J

JoeHo

Hallo,
diese verschachtelte Schenkung haben wir schon in Betracht gezogen d.h. zuerst auf Sohn und dann von ihm auf Ehepartner, wobei deutlich höhere Freibeträge wirken.

Aber Baubeginn ist bereits im März und diese Konstellation muss auf mind. 6 Monate Schonfrist hinausgezogen werden, damit das Finanzamt diesen Weg bewilligt.

Also geht es in unserem Fall für die LaBo nur mit Eintrag von mir als Sohn in das Grundbuch.

Danke
 
S

Stockheim

spielt dann die Labo noch mit oder lasst ihr die dann außen vor?
Uns wurde auch gesagt, dass die Labor darauf besteht, dass alles auf beide Ehepartner läuft - also auch das Grundstück
 
J

JoeHo

wenn der Grundbucheintrag auf beide Ehepartner gefordert wird, ist dieses Darlehen nicht lukrativ und wir werden verzichten.

Da uns auch der andere Weg (Kettenschenkung) durch die zeitliche Schonfrist und den bevorstehenden Baubeginn nicht möglich ist.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67449 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben