Baufinanzierung sinnvoll oder noch was warten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

Frepa

Hallo liebes Forum,

mein Freund und ich planen in den nächsten 1-3 Jahren ein Haus zu bauen (eventuell auch eins zu kaufen, sollte sich was tolles finden in der Zeit). Nun sind wir finanziell natürlich am überlegen, ob wir es uns Leisten können. Ob wir schon jetzt anfangen zu planen und ab 2015 eventuell bauen oder ob wir lieber noch etwas warten, bis wir geheiratet haben und ich meine erste Stelle angetreten habe. Daher würde ich gerne von euch ein paar Meinungen einholen, auch wenn wir nächste Woche unser erstes Beratungsgespräch in einer roten Bank haben werden.

Zu uns: Ich bin 25 und zur Zeit noch Studentin. Bin aber in der Endphase, d.h. ich werde nächstes Jahr im Sommer meinen Master-Abschluss haben und dann hoffentlich auch ziemlich zeitnah eine Arbeitsstelle finden. Vermutlich werde ich netto zwischen 1300 und 2000€ verdienen, wenn ich eine Vollzeitstelle finden sollte. Mein Freund ist 31, vollberuflich als Ingenieur tätig und verdient 5000€ Brutto (etwa 2500€ netto).

Da mein Freund netto nun mal recht ordentlich verdient und wir auch so planen, dass er das Kredit auch allein stemmen kann, wenn wir mal Kinder haben werden und ich kein Geld ins Haus bringen kann, denken wir auch jetzt während meines Studiums schon ans Haus bauen. Da die Zinsen ja zur Zeit recht günstig liegen, ist das schon sehr verlockend, jetzt schon die ersten Schritte zu wagen.