Angebots-Check Heizung/Wasserversorgung

4,80 Stern(e) 6 Votes
B

Bieber0815

Wir würden gern flächendeckend eine Fußbodenheizung in den Estrich fräsen.
Macht man das so? Wie werden die Rohre dann abgedeckt (ist das Schließen des Estrich im obigen Angebot enthalten)? Warum stemmt man nicht den alten Estrich komplett weg und macht dann neu? Wird das soviel teurer als das Fräsen?

Das Rausstemmen könnte gut als Eigenleistung gehen ... BTDT.

Wenn zum angestrebten KfW70-Standard (was ist das eigentlich heute im Jahr 2016?) die Dämmung wesentlich beiträgt, kann man m.E. auch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Betracht ziehen. Überraschenderweise sind die Investitionskosten ja ebensohoch wie bei Gasbrennwert.
 
M

mvossmail

Dämmung müssen (und wollen) wir ohnehin machen, da sind wir bei 16cm WDVS auf die Außenwände. Kellerdecke natürlich auch gedämmt.

Macht man das so? Wie werden die Rohre dann abgedeckt (ist das Schließen des Estrich im obigen Angebot enthalten)? Warum stemmt man nicht den alten Estrich komplett weg und macht dann neu? Wird das soviel teurer als das Fräsen?
Eigentlich sollte das Fräsen die ideale Option sein. Das Fräsen nimmt insgesamt 2 Arbeitstage in Anspruch, danach können wir in Eigenleistung die Heizkreise da reinsetzen und dann verspachteln.

Den Estrich komplett wegzustemmen geht sicherlich auch, dürfte aber deutlich aufwändiger sein. Hier kämen wir dann sicherlich irgendwann an die Grenzen unserer Eigenleistungskapazitäten, da wir demnächst die Elektrik viel in Eigenleistung machen wollen.
 
A

Alex85

Ich bin manchmal etwas Baff, wie hier mit Zahlen jongliert wird. Und diese abgesiegelt werden.

Da oben steht ganz konkret das Paket für die Wärmepumpe mit 14.500€ beziffert. Es braucht nur eine Suche um den "Onlinepreis" dafür zu erfahren, er liegt bei etwa 7.500€. Und da macht man dann einfach den Haken dran?

Da wundert es mich nicht, dass Häuser nicht unter 300k zu erstellen seien.

*micdrop*

Edit:
8.000€ fürs Fräsen und das dauert 2 Tage. Wer kommt denn da alles zum Fräsen, um derart Arbeit zu absolvieren? Oder ist das Material aus Gold?

Vollkommen richtig, und wichtig, solche Preise zu hinterfragen! Oder nicht?
 
B

Bauexperte

Da oben steht ganz konkret das Paket für die Wärmepumpe mit 14.500€ beziffert. Es braucht nur eine Suche um den "Onlinepreis" dafür zu erfahren, er liegt bei etwa 7.500€. Und da macht man dann einfach den Haken dran?
Du ziehst Rückschlüsse auf Wäbdiseiner ./. ITler; nicht gut ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

Vollkommen richtig, und wichtig, solche Preise zu hinterfragen! Oder nicht?
Richtig, da bin ich ganz bei Dir! Ich sehe das aber sehr nüchtern: Man kann sich drei Angebote einholen und dann vergleichen und das beste Angebot erhält dann den Zuschlag (wie man das beste identifiziert, soll jetzt hier nicht Thema sein). Irgendwelche Internetpreise oder Äußerungen in Foren (zu billig, zu teuer) sind dabei völlig irrelevant, es zählt nur die wirklich real verfügbare Option.
 
Zuletzt aktualisiert 11.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1771 Themen mit insgesamt 26289 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben