Alte Glaswolle entfernen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
U

Urs1988-1

Hey,
Die schwarze Flecken entstehen nach meiner Auffassung durch Konvektionsströmungen. Das Material übernimmt so eine Art Filterfunktion und verfärbt sich. Ich glaube Schimmel bildet sich in den seltenen Fällen, außer die Glaswolle liegt im Wasser. Solange diese Glaswolle eingebaut ist, dämmt es.

Für euer Bauvorhaben ist es ratsam, eine Planung für die Arbeiten zu unternehmen. Dabei sind natürlich Fachleute hinzuzuziehen.

Besten Gruß
 
M

Mattia-1

Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mich jetzt entschieden, das nur zu renovieren, was auch optisch wichtig ist. Das andere werde ich erst einmal ruhen lassen.

Jedoch so eine Probe nehmen lassen, das kostet ja auch einige Franken. Ich weiß das jetzt nicht genau, aber das ist doch nicht umsonst.

Ich habe auch entdeckt, dass die Unterspannbahn einige Löcher aufweist. Sonst ist dort alles in Ordnung. Vor einiger Zeit habe ich mit dem Hochdruckreiniger das Dach reinigen lassen. Dabei wurden durch das Wasser einige Ziegel eingerückt. Aber sie blieben hinter der Folie. Ich habe den Dachdecker gebeten sich das anzuschauen und er hat mir geraten, eine zweite Unterspannbahn von innen anzubringen. Ich denke, ich werde das machen.
 
M

Mattia-1

Mir ist noch etwas eingefallen und ich habe noch eine Frage zur Verbesserung der Dämmung. Nach meiner Ansicht bringt es ja nicht viel diese Energieeinsparung.

Bringt es etwas, wenn ich das mit Dichtmasse fülle? Oder soll ich das lieber sein lassen?
Vielen Dank für Eure Hinweise.
 
B

bastian-1

Hallo,
Hier ist einmal eine Bestandsaufnahme erforderlich. Dabei müssen die Angaben zum exakten Dachaufbau mit Schichtstärken vorgenommen werden.

Die Verfärbung kann zu 99 % eine Verunreinigung sein und kein Schimmel. In der Regel sieht solche alte Mineralwolle immer so aus.

Ich vermute, dass auch deine Sparren nicht voll gedämmt sind. Bringst du jetzt eine Vollsparrendämmung an, dann bist du nicht der Erste, der seinen Dachstuhl in Kürze als Kompost entsorgen kann.

Hier muss ein Fachmann her und nur der kann das beurteilen.

BG
 
Zuletzt aktualisiert 16.05.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 993 Themen mit insgesamt 7653 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben