Akzentbeleuchtung im Bad

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

Bieber0815

Der gelöschte Beitrag enthielt eine URL zu einer bekannten Online-Enzyklopädie (ohne Hyperlink). Jedenfalls findet man dort das Lemma Voutenleuchte. Es scheint sich um nutzlosen Wissen zu handeln, denn die spezialisierte "Einkaufs-Suche" in einer führenden Online-Suchmaschine führt -- hier bei mir, die Suchergebnisse sind i.d.R. irgendwie personalisiert -- zu keinen Ergebnis.

Trotzdem interessant und es erinnert mich an die fehlende Arbeitsplattenbeleuchtung in der Küche. Auch eine Art Voutenleuchte, die dort gefragt ist.

:)
 
G

garfunkel

Was wollt ihr jetzt genau machen. N Licht in der Dachschräge das von oben nach unten die Wand beleuchtet?
 
F

fach1werk

Eine indirekte Beleuchtung kann gut hinter eigentlich jeder Fläche liegen, die an den Kanten oder auf der Fläche Lichtausfall zulässt. D.h., das muss nicht bündig befestigt sein. Vielleicht magst Du Dir mal ein Stück Milchglas mit Spiegelhaltern vorstellen. Bei einem Liebhaber opulenter Gestaltung habe ich so etwas mal in Onyx im Goldrahmen gesehen, yeah.

Wenn es eine LED-Leiste ist, sollte man vielleicht über die Ableitung von Wärme nachdenken und ev. die Lichtleiste auf etwas montieren, was die Wärme ableiten kann, besonders wenn man das einhaust.

Blendfrei ist wichtig, es sind zwei Höhen zu berücksichtigen, weil man das in der Wanne sitzend sehen wird.

Ein Dekor würde ich nicht setzen, weil die Wand sonst unproportioniert wirkt.

Ich würde eventuell auch mal ein schönes downlight ins Foto kopieren. Unter ein Downlight würde ich vielleicht ein schönes proportionales Schaustück stellen, eine Skulptur, eine Pflanze, zu was man eben einen Bezug hat.

Viel Freude beim Gestalten!

Gabriele
 
Badjunge

Badjunge

...also wenn einfach ein Streifen Trockenbau im passenden Winkel geschnitten ist, wird das doch nicht schief und krumm.
Innen dann eine Aluleiste aus dem Baumarkt kleben und darauf den Feuchtraum LED Streifen.

Nach oben strahlen lassen, birgt die Gefahr, das man Unebenheiten sieht.

Spot wie Gabriele meint, sind auch eine gute Idee. Es gibt ja so ganz kleine. Da aber bereits so schmale Fliesen verlegt sind, kann das zu unruhig wirken.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1311 Themen mit insgesamt 13991 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben