Mehrkosten Energieeinsparverordnung zu kfw 70

4,30 Stern(e) 3 Votes
K

KayLinus

Hallo zusammen,

wir planen nen gerade ein Einfamilienhaus mit ca 150qm wf.
wir wissen noch nicht ob wir nach Kfw 70 bauen wollen. Kann man die Mehrkosten zum Standard in % ausdrücken? Desertieren frage ich mich welche Maßnahmen nötig sind um diesen Standard überhaupt zu erreichen. Wie ihr sicher merkt stehen wir noch am Anfang aller Planungen. Freu mich aber auf eure Antworten.

Gruss aus aus dem sauerland!!
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

wir planen nen gerade ein Einfamilienhaus mit ca 150qm wf.
wir wissen noch nicht ob wir nach Kfw 70 bauen wollen. Kann man die Mehrkosten zum Standard in % ausdrücken?
Nein, das geht nicht. Deshalb nicht, da viele Faktoren zusammenspielen. Grundstück und das noch zu errichtende Einfamilienhaus können nur zusammen betrachtet werden.

Desertieren frage ich mich welche Maßnahmen nötig sind um diesen Standard überhaupt zu erreichen. Wie ihr sicher merkt stehen wir noch am Anfang aller Planungen. Freu mich aber auf eure Antworten.
Bei optimaler Lage des Grundstückes zur Sonne ist es meist die 3-fach Verglasung, stärkere Dämmung sowie eine passend ausgewählte Technik.

Lies Dich hier auf dem HBF ein; Du wirst viele Infos finden, welche Dich in Sachen Hausbau weiter voran bringen. Es ist ein wenig müßig, immer die gleichen Fragen zu beantworten, so doch Alles hier mehrfach nachzulesen ist ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,

wir planen nen gerade ein Einfamilienhaus mit ca 150qm wf.
wir wissen noch nicht ob wir nach kfw 70 bauen wollen. Kann man die Mehrkosten zum Standard in % ausdrücken? Desertieren frage ich mich welche Maßnahmen nötig sind um diesen Standard überhaupt zu erreichen. Wie ihr sicher merkt stehen wir noch am Anfang aller Planungen. Freu mich aber auf eure Antworten.

Gruss aus aus dem sauerland!!
wie schon Bauexperte sagte einfach den Fachmann rechnen lassen.


Kurzer Zusatz:

Kfw70 bedeutet nicht nur billiges Geld von der Kfw ! Sondern auch Energieeffeizienz. Sprich Sofortaufwand und den Ertrag über die Laufzeit kassieren.....
 
F

fragri

Hallo zusammen,
die Frage ist nur ob das billige Geld für die Umsetzung der Maßnahmen (KFW70, 55) reicht... außerdem gibts die günstigen Konditionen nur für 10 Jahre... danach wird zu marktüblichen Zinsen Anschlussfinanzert, oder ? Somit müsste man doch einen Großteil der KFW Mittel in den ersten 10 Jahren zurückzahlen, damit es sich wirklich lohnt. Oder irre ich mich ?

Wir haben ganz auf KFW Mittel verzichtet, da man der Bank alles nachweisen muss um die günstigen Konditionen zu bekommen.
Was jetzt nicht heißt, das wir nicht Energieeffizient bauen... aber wir haben keine Nachweispflicht um die KFW Mittel zu bekommen.
Auch die nach Energieeinsparverordnung 2009 gebauten Häuser sind ja keine Energieschleudern...

Gruß Fragri
 
H

HilfeHilfe

Hallo zusammen,
die Frage ist nur ob das billige Geld für die Umsetzung der Maßnahmen (KFW70, 55) reicht... außerdem gibts die günstigen Konditionen nur für 10 Jahre... danach wird zu marktüblichen Zinsen Anschlussfinanzert, oder ? Somit müsste man doch einen Großteil der KFW Mittel in den ersten 10 Jahren zurückzahlen, damit es sich wirklich lohnt. Oder irre ich mich ?

Wir haben ganz auf KFW Mittel verzichtet, da man der Bank alles nachweisen muss um die günstigen Konditionen zu bekommen.
Was jetzt nicht heißt, das wir nicht Energieeffizient bauen... aber wir haben keine Nachweispflicht um die KFW Mittel zu bekommen.
Auch die nach Energieeinsparverordnung 2009 gebauten Häuser sind ja keine Energieschleudern...

Gruß Fragri

wie gesagt nicht nur billiges Geld. Du hast auch eine echte energieeffizienz. Aber da gibts auch sicherlich schlaue Programme die dies rechnen
 
Zuletzt aktualisiert 07.06.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben