@Deliverer Dein Einsatz zur Rettung der Welt in allen Ehren, aber fast jeden Thread hier kappern, um ihn mit Dein Wärmepunmpenunsinn zuzuknallen, nervt zuweilen. Hier wird nach einer Gastherme gefragt und nicht wie Du meinst wie die Welt zu retten ist.
Und „wir müssen“ schonmal gar nichts.
Wärmepumpe schön und gut, aber wie sieht dein sonstiger ökologischer Fußabdruck so aus? Urlaubsreisen (Flugzeug? PKW? Oder Nahbereich?) verzichtest du? PKW hoffe nicht (ob e oder d ist egal, Fahrrad oder Bahn) vorhanden? Handy gibt es keins? Oder all den anderen Technik Müll aus China (playstation für die Kinder zB) Hoffentlich auch nicht? In Deinem Haus gibts nur einen beheizten Raum (die warme Stube)? In Deinem großen Haus wohnen mindestens 20 Personen (hohe qm/Person ist ja auch nicht umweltgerecht, ne)?
Interessiert mich wirklich. Ich hab auch so einen im Bekanntenkreis (der hat übrigens keine Wärmepumpe, heizt mit Gas sein 1920er Haus, da kommt insgesamt auch scheinbar der Ökonom durch), der mir (oder der ganzen Welt) erzählen will was man (ökologisch) alles zu tun hat, aber selbst schon das 5 Auto in kurzen Jahren, den Hybrid Firmenwagen vor der Tür trotz Homeoffice, bis nach Portugal mit dem Wohnwagen, ebike, eroller man ist ja Öko …. Töchterchen düst mit Interail durch Europa, fröhnt dem Reithobby (ja auch Pferde haben ne schlechte Bilanz), immer das neuste iphone aber schön mit Papa auf die fridays for future Demos gehen und mir sagen “nein, Bier aus ner Dose trinke ich nicht …. aus Überzeugung“ als er mal auf ein Bierchen vorbei kam …. oder sonst was alles wie zu machen ist.
Ich geh jede Wette ein, das meine Ökobilanz trotz Diesel vor der Tür, PS Spasswagen in der Garage und Ölheizung im Keller besser ausfällt, als von so manchen Umweltterroristen … ;)