J
jjoschyy
Liebes Bau-Forum
Für ein geplantes Einfamilienhaus stehe ich noch ganz am Anfang. Hierbei bestehen die folgenden Rahmenbedingungen:
Macht der Vorschlag Sinn oder wäre gerade für das Grundstück ein 2-Stöckiges Einfamilienhaus mit ca. 150m2 sinnvoller? Das Büro wäre dann im OG, müsste jedoch kleiner ausfallen. Hauptvorteil dieser Lösung wäre die zusätzliche Gartenfläche.
Das das alles noch sehr grob ist, ist mir bewusst. Ziel für mich im ersten Schritt wäre herauszufinden, welche möglichen Varianten das es gibt.
Vielen herzlichen für alle Tipps und Hinweise.
Für ein geplantes Einfamilienhaus stehe ich noch ganz am Anfang. Hierbei bestehen die folgenden Rahmenbedingungen:
- Grundstück vorhanden, alle Dächer und Gebäudetypen erlaubt
- Hausbau-Budget: 500'000 EUR inkl. Nebenkosten und Küche
- Wohnfläche 115m2
- Büro mit 60m2 (einzelner Raum)
- Doppelgarage
- Wenn machbar, KFW 55
- Da das Grundstück relativ groß ist (712m2) könnte ein Bungalow platziert werden
- Der Bungalow hätte eine relativ kleine, aber ausreichende Wohnfläche
- Der Bungalow wird Voll-Unterkellert und bis auf das "Büro" zum Nutzkeller
- Das Büro wird als einziger Kellerraum mit einer Heizung ausgestattet.
- Bungalow: 115*2500 => 287.000 EUR
- Keller: 115*750 => 86.250
- Nebenkosten: => 74.650 (20%)
- Alles nötige für das tägliche Leben auf einem Stock. Insb. wenn man älter wird.
- Büro gerade im Sommer kühler gelegen als im OG
- Keine Schrägen im Büro
- Technikraum kann im Keller platziert werden
- Zusätzliche Nutz/Lagerfläche im Keller
Macht der Vorschlag Sinn oder wäre gerade für das Grundstück ein 2-Stöckiges Einfamilienhaus mit ca. 150m2 sinnvoller? Das Büro wäre dann im OG, müsste jedoch kleiner ausfallen. Hauptvorteil dieser Lösung wäre die zusätzliche Gartenfläche.
Das das alles noch sehr grob ist, ist mir bewusst. Ziel für mich im ersten Schritt wäre herauszufinden, welche möglichen Varianten das es gibt.
Vielen herzlichen für alle Tipps und Hinweise.