Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
MarieWo

MarieWo

Selber machen ist bei uns nix...
Das haben wir die letzten Jahre aufgrund Geldmangel erfolglos versucht.
Jetzt habe ich geerbt und wir können es uns endlich leisten, gewisse Dinge machen zu lassen.
Wir wohnen seit Jahren auf einer Dauerbaustelle und das neue Haus soll einfach endlich ein schönes Zuhause für uns und die Kinder sein.
Das ist es uns auch wert, aber übertriebene Preise wollen und können wir trotzdem nicht zahlen...
 
Tolentino

Tolentino

Wie gesagt, nimm nur Angebote ernst, wenn jemand bei dir die Baustelle besichtigt und am besten auch Maß genommen hat. Sonst können da Mehraufwände auf dich zu.
Und lasse dir die Pflasterarbeiten mit Splittbett anbieten.
 
kati1337

kati1337

Ich hab' aktuell wenn ich durch's Übergangshaus gehe oft den Blick auf Gewerken, die ich selbst gemacht habe. Oder mein Mann.
Kann aber nicht unbedingt behaupten, dass mich das mit Freude erfüllt. :D

Man darf bei den finanziellen Einsparungen nicht vergessen, dass man potentiell auch Qualität einbüßt im Vergleich zum Profi-Auftrag. Also zumindest dann, wenn man ungefähr so viel handwerkliches Geschick hat wie mein Mann und ich. And it's not for lack of trying.
 
kati1337

kati1337

Wir hatten 1500 all in - Platten und Wechselrichter aus deutscher Produktion
Da liegen wir preislich auch ungefähr, inkl Anschluss, Hybrid-Wechselrichter und Gerüst etc. Daher find ich's eigentlich ganz okay.
Wir haben 25k all in, abzgl etwea 6900 für den Speicher = 18,1 / 12,45kwp = 1454 pro kwp fertig installiert.
Gestern sagte man mir dazu, das sei zu teuer.
 
F

fm-united

Da liegen wir preislich auch ungefähr, inkl Anschluss, Hybrid-Wechselrichter und Gerüst etc. Daher find ich's eigentlich ganz okay.
Wir haben 25k all in, abzgl etwea 6900 für den Speicher = 18,1 / 12,45kwp = 1454 pro kwp fertig installiert.
Gestern sagte man mir dazu, das sei zu teuer.
Haben uns 13,12 kWp vor ein paar Wochen aufs Dach legen lassen (Flachdach), auch vom Eli des GU. Sind gerade erst mit dem Innenausbau gestartet.
Wir zahlen ohne Speicher 1320€ pro kWp (und auch ohne Hybrid Wechselrichter). Module sind von Astro Energy, WR von Solax
 
X

xMisterDx

Es gab Zeiten, da hat man über die Schmarre in der Tür hinweggesehen, weil man es halt selbst gemacht hat.
Bei mir hat sich die Frage tatsächlich auch gar nicht gestellt, ich bin nicht bereit 50 EUR/Netto Arbeitslohn für den Bodenleger zu bezahlen, der letztlich auch nix weiter macht als das Laminat oder Fertigparkett einzuklicken.
Klar, man hätte damals 50.000 EUR mehr aufnehmen können. Aber das Geld muss man ja auch zurück zahlen, wie du schon sagtest...

Nun sind wir hier aber in einem Thread, in dem über ausufernde Baukosten geklagt wird und über Handwerker, die Fantasiepreise in ihre Angebote schreiben.
Das liegt natürlich auch daran, dass sich viele Bauherren bis über die Zähne verschulden, um bloß nie eine Schaufel anfassen zu müssen. Diese "Not" nutzt der Handwerker natürlich aus, wer kann es ihm verdenken.

Mich haben schon desöfteren Handwerker ganz verdutzt angeschaut, wenn ich gesagt habe "Der Pflasterer bin ich..." oder "Ja, den Innenausbau inkl. Türen mache ich selbst..." oder "Nö, den Backofen nehmen wir aus unserer alten Küche mit..." oder (mein persönlicher Liebling von gestern) "für 500 EUR hätte ich das (Möbel fürs Wohnzimmer) aber aufbauen lassen..."
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben