Backofen Scheppert, Austauschchancen

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

Tymotee

Hallo,

Wir haben seit 3 Wochen eine neue METOD IKEA Küche und Probleme mit dem Backofen (RUTINERAD).
Das Teil hat zu Beginn wenn es über 200 Grad warm wurde extrem Laut geklappert. Als dann der Techniker kam hat er
am Kühler was abgeklebt da das Teil vibriert hat und gegen das Gehäuse geschlagen ist. Das hat das gröbste gelindert
aber jetzt 1 Woche nach dem der Techniker da war scheppert es wieder wenn auch deutlich leiser aber dafür durchgehen
egal bei welcher Temperatur. Wenn man den gegen den Backofen drückt verschwindet es wieder. Wird also wieder irgendwo
Blech aufeinander schlagen.
Der Techniker meinte das man da nichts machen kann wenn es so klappert weil das Gerät einfach so billig verbaut ist.
Das Geräusch nervt aber und wir sind mit dem Zustand so nicht zufrieden und wenn man es nicht reparieren kann würden
wir lieber mehr Geld für einen besseren ausgaben, dann eben nicht von Ikea wenn die alle so sind.
Was meint ihr wie unsere Chancen stehen das sie uns den Backofen zurücknehmen oder auf einen andern tauschen?
LG
Timo
 
T

Tux

Der Backofen darf nicht scheppern und wenn das wegen der schlechten Qualität allgemein so wäre, müsstest du öfters im Weg etwas darüber finden.
Bei meinem Siemens Backofen gab es auch solche Geräusche im Heißluftbetrieb. Das lag daran, dass das Anschlusskabel des Kochfeldes die Rückwand berührte.
 
A

AnnikaHamburg

Hallo,

Ich besitze ebenfalls den RUTINERAD Backofen seit ein paar Wochen. Soweit ich mich darüber informiert habe, hat dieser Backofen eine integrierte Abkühlfunktion, sodass ein Öffnen der Klappe nicht notwendig ist. Während dieser Abkühlphase zirkuliert die Luft innerhalb des Ofens, sodass es dazu kommen kann, dass die verbauten Ausziehschienen oder die Bleche ein bisschen klappern. Wenn dich dieses Geräusch stört, solltest du entweder alle Bleche nach der Benutzung herausnehmen oder keinen Gebrauch von dieser Funktion machen - mit geöffneter Klappe gibt der Ofen (nach meiner Erfahrung) keinen Ton von sich ... und die Wohnung wird zusätzlich gewärmt, was in der kalten Jahreszeit sehr praktisch ist!

Liebe Grüße,


Annika
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1103 Themen mit insgesamt 12909 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben