Spiegelverkehrte Montage Sanftschließer für Ikea Pax-Schiebetür?

5,00 Stern(e) 5 Votes
H

HugoH_4299

Hallo CcK,

da ich vor dem selben Problem stehe, wollte ich mal nachfragen ob du etwas Neues weisst bzw. ob es mit den zusätzlichen Bohrungen geklappt hat?

Gruß

Wolle
 
S

springflower

hallo zusammen

wir stehen vor dem gleichen Problem
hat dazu jemand eine passende Lösung gefunden??
danke für eure Tipps!

lg susanne
 
C

CcK

Hallo zusammen,

sorry der Post war mir irgendwie entfallen, die PN hat geholfen.
Also ich habe schlussendlich einfach das Metallteil "umgebohrt". Ist nicht hübsch, aber funktioniert.
spiegelverkehrte-montage-sanftschliesser-fuer-pax-schiebetuer-179172-1.jpg


Grüße, Cedric
 
P

pog451

habe ich am Wochenende genua so verfahren. Das Metallteil ist im wesentlichen maßlich symmetrisch, die Löcher bohren bedarf etwas Werkzeug und Geduld, funktioniert aber Letztendlich ganz gut.
 
P

Pirty

Hallo und Danke für die tollen Anregungen.

Es stellt sich jedoch in dieser Lösung mit den selbstgebohrten Löchern die Frage, wie Du es geschafft hast, den Kunststoffstab in die andere Richtung zu montieren? Ein einfaches Drehen ist nicht so einfach möglich, weil IKEA in das Teil einen Plastiksteg installiert hat, der es nicht zulässt, das Kunststoffteil seitenverkehrt zu montieren?! (ohne diesen zu entfernen)

Es gibt natürlich noch die Variante, die am PAX- Schrank außen vertikal montierten Endbleche und damit Anschläge der Schiebetüren zu vertauschen. Das klappt aber auch nicht sauber, weil diese ja ebenso einseitig (oben) eine Verjüngung haben, damit Platz für das Ende der oberen Laufschienen ist.

Könnt ihr mir sagen, wie ihr das Kunststoffproblem gelöst habt?
Warum stellt IKEA nicht einfach 2 Varianten her??
 
C

CcK

Hi,
ich habe den Plastiksteg einfach entfernt, da der keine Funktion zu haben schien. (Außer uns an der "verkehrten" Montage zu hindern.) Alternativ eine passende Kerbe in das Metallteil sägen/feilen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben