Hofauffahrt mit Splitt - mit und ohne Trennvlies

5,00 Stern(e) 3 Votes
N

Nordlichtchen

Hallo
wir und unser Nachbar haben auf der Hofauffahrt Splitt liegen, bei uns wurde der Splitt direkt auf den Recyclingunterbau geschüttet, bei unserem Nachbarn wurde erst ein Filtervlies ausgelegt und dann darauf der Splitt.
Bei uns hat sich das meiste vom Splitt in den Unterbau weggedrückt und wir haben sehr viel Unkraut (alles mögliche von Brennnessel über grasiges Unkraut und irgendwelche Kräuter usw.).
Unser Nachbar hat gar kein Unkraut.
Das Unkraut selbst kommt ja bekanntlich von oben (durch Flugsamen und Samen die am Auto haften und bei Regen abgespült werden usw), liegt es daran, dass beim Nachbarn die Schichtdicke von 4-5 cm immer gleich bleibt durch das Trennvlies und dadurch die Samen nicht aufkeimen?

Das Unkraut bei uns ist übrigens nur außerhalb des Fahrbereiches.

Wir überlegen nun den ganzen Splitt wieder runterzunehmen, ein Vlies auszulegen und Splitt wieder rauf...Oder sogar gleich solche Kiesstabilisierungsmatten...

Würde das was bringen bzgl. Unkraut? Oder jagt der Nachbar doch nachts mit der Chemikeule über seine Auffahrt?
hofauffahrt-mit-splitt-mit-und-ohne-trennvlies-96366-1.jpg

hofauffahrt-mit-splitt-mit-und-ohne-trennvlies-96366-2.jpg
 
Y

ypg

Kiesstabilisierungsmatten schützen nur vor dem Versacken im Splitt, aber nicht vor Unkraut. Ich kenne nur die Kombi dieser Matten mit Vlies.

Außerdem sollte man sich überlegen, ob man die ganze Fläche mit Kunststoff auslegen möchte.
Wir haben Schotter, Auffahrt ohne Vlies, Wege mit Vlies: da ist immer mal ein Unkrautpflänzchen, welches man entfernen muss, ob mit oder ohne Vlies.
 
N

Nordlichtchen

Naja, Kiesstabilisierungsmatten sichern aber eine gleichmäßige Schichtdicke, wodurch nach unten fallende/sickernde Unkrautsamen quasi im Keim erstickt werden. Ein Trennvlies ist ja in dem Sinne auch Kunststoff Es gibt z. B. auch eine Kiesstabilisierung als Wabengitter aus Geotextilmaterial wie das Trennvlies (GroundGrid z. B.)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben