Ikea Pax Auli 236cm - 238cm Deckenhöhe ausreichend?

4,30 Stern(e) 4 Votes
M

Markus1307

Hallo,

Ich verstehe nicht, warum die Mindestdeckenhöhe für eine 236er Schiebetür 240 cm ist, aber ich trau mich ohne Euren Zuspruch nicht, den Aufbau bei 238 cm zu versuchen...

Folgende Überlegung: die Führungsrinne für die Gleitrollen hat eine Höhe von 0,5 cm. - Dann muss ich doch die Tür beim Einhängen auch nur um diese 0,5 cm anheben, oder?

Die Gleitrollenhalterung bzw. der Bügel an der Schiebetür hat - gemessen von der Unterseite der Gleitrollen - eine Höhe von nicht mehr als 5 cm. Ich muss also vom Boden der Gleit- oder Führungsschiene aus gemessen wenigstens noch 5,5 cm Raum haben.

Der Boden der Gleit- oder Führungsschiene befindet sich 4 cm unter dem Schrankabschluss, also auf 232 cm Höhe. - Also müssten mir doch 232 cm 5,5 cm = 237,5 cm Deckenhöhe genügen????

Hab ich einen Denkfehler hier? - Antworten dringend erbeten!!!!!. Das Ikea Aufbauteam hat den Schrank bei 238 cm wieder mitgenommen, weil das angeblich nicht reicht. Die haben sogar 244 cm verlangt. Platz zum Einschieben der Türen von der Seite wäre auch gegeben.
 
H

Herr rossi

Hallo Markus1307,

die Deckenhöhe von 244 cm bezieht sich darauf wenn du den Schrank inm liegen aufbaust. Die diagonale ist 243 cm.Du wirst den Schrank im stehen aufbauen müssen. Du brauchst dazu aber unbedingt eine Hilfe,damit ihr die Rückwand rechtwinklig zur Seite und Boden festnageln kannst.Ich hab jetzt die Aufbauanleitung nicht im Kopf glaube aber das diese Version auch aufgezeichnet ist. Sollte dies nicht der Fall sein schreib es einfach.

Gruss Herr rossi
 
Zuletzt aktualisiert 02.06.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 393 Themen mit insgesamt 1586 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben