Haus-Finanzierung machbar? Erfahrungen?

4,60 Stern(e) 7 Votes
N

nordanney

Kindergeld rechne ich nicht mit...
Das ist aber bei kleinen Kindern falsch. Das Geld ist einfach langfristig auf dem Konto. Ansonsten musst du auch die Kinderbetreuung etc. auf der Ausgabenseite weglassen.
Beide Seiten berücksichtigen oder gar keine.
 
M

MachsSelbst

Wir lassen das mit dem Kindergeld mal so stehen und merken uns, dass man grundsätzlich nicht als Blinder von der Farbe sprechen sollte.

Zunächst mal bin ich baff erstaunt, dass man 5.500 EUR Netto verdienen kann, dafür zunächst schonmal Respekt.
In Summe reden wir also von rund 7.500 EUR Netto/Monat. Da spielt es dann kaum eine Rolle ob 2 oder 3 Kinder, das dritte Kind ist ja, zumindest wenn man den Aussagen vieler Bekannter glauben darf, das mit Abstand "einfachste" und "günstigste".
Von 7.500 EUR werden aktuell 4.000 EUR/Monat gespart, also 48.000 EUR/a... ob das so bleibt, wenn man erstmal auf 180, statt 80m² lebt, lassen wir dahingestellt, auf der anderen Seite besteht auch kein Grund mehr groß zu sparen, wenn man im Eigenheim lebt, denn...

... wofür dann noch?

Mir hat man bei nem Kreditvermittler mal erzählt, dass man das Monatsnetto nehmen und mit 100 multiplizieren soll. Das wäre so ungefähr die Kreditsumme, die man "solide" finanzieren kann. Allerdings war das zu Zeiten von 1-1,5% Zins.
Schätzen wir das mal intelligent ein auf ein Zinsniveau von 3-4%, dürfte man sicherlich mit Monatsnetto multipliziert mit 70 noch gut liegen? Dann könntet ihr also 525.000 Schurken bei der Bank leihen und wärt immer noch solide aufgestellt. Gepaart mit euren 300.000 EUR Eigenkapital wären dann gute 800.000 EUR kein Thema.
 
Y

ypg

Das ist aber bei kleinen Kindern falsch. Das Geld ist einfach langfristig auf dem Konto. Ansonsten musst du auch die Kinderbetreuung etc. auf der Ausgabenseite weglassen.
Beide Seiten berücksichtigen oder gar keine.
Ich denke, der Fehler mit dem zweiten Gehalt ist erkannt. Das dritte mag jmd beifügen, muss man aber nicht, da scheiden sich die Geister und muss hier auch nicht diskutiert werden.
Wir lassen das mit dem Kindergeld mal so stehen
Danke.
 
L

leschaf

Wir haben mit ziemlich ähnlichen, Rahmenbedingungen (Nettogehälter 5400&1200€, 500€ Kindergeld, 700€ Mieteinnahmen mit abbezahlter Immobilie, abzgl. Steuer) aktuell ne Rate von ca 1900€ bei 2% Tilgung und ~2.5% Zinsen.

Ginge mehr? Aktuell sicherlich. Aber würde ich nicht wollen, was einfach daran liegt, dass ich nicht in meinem Job gefangen sein möchte. Ich bin sehr hoch spezialisiert, sodass ich bei einem Jobverlust/Firmenwechsel vermutlich 500-1000€ Netto weniger verdienen würde. Aktuell steht das nicht zur Debatte, weil ich mit meinem Job sehr happy bin, aber langfristig möchte ich da nicht festhängen MÜSSEN, weil der Kredit bedient wird...oder halt in Schwierigkeiten kommen mit der Rate bei Jobverlust. Ich weiß nicht, welcher Job da bei euch hinter steckt (wenn verbeamtet ist es noch etwas anders) und ob das auch eine eurer Überlegungen ist?

Ihr könntet ja z.B. auch den kleineren Kredit nehmen und Stunden reduzieren, oder kommt das nicht in Frage?
 
H

hauskauf1987

Bei uns ähnlich 6500 + 350 (Teilzeitelterngeld + 500
Klappt mit einer 2200 Euro Rate problemlos
Und die Kohle wird ja tendenziell mehr (Teilzeit Frau)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Landhaus2000

Ich danke euch!

Die 1.800 € sind momentan mit STK 5 und 28h/Woche, wird tendenziell in den nächsten Jahren aber erstmal weniger, da ich nach der 3. Elternzeit mit 20-25h wieder einsteigen werde.

Das Gehalt meines Mannes wird tendenziell mehr, IGM-Betrieb, AT angestellt, einen variablen Bonus (höherer vierstelliger Bereich) gibt es ebenfalls, damit wollen wir aber nicht rechnen.

Auf dem Blatt klingt alles problemlos, allerdings schreckt mich die 2 vorne schon sehr ab. Auch weil viele unserer Freunde in der Niedrigzinsphase Häuser für um die 700k gekauft/gebaut haben und z.T. Raten von 1.400€ haben. Der Vergleich ist des Glückes Tod.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben