Bodenanker Fundament Ampelschirm 300x300

4,40 Stern(e) 5 Votes
P

Prager91

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen Ampelschirm einbetonieren.

Ich bin Besitzer eines 300x300cm Ampelschirms einer relativ bekannten Herstellermarke im Mittelpreissegment. Für diese Schirme gibt es auch passende Bodenanker, die ich mir dazu bestellt habe. Empfohlen bzw. "vorgeschrieben" wird ein 40x40x40cm Loch hierfür.

Aufgrund meiner Einbausituation (siehe Bilder anbei) werde ich den Maßen nicht ganz gerecht.

Von Tiefbord Terrasse mit Tiefbord Rasen sind es an der Oberkante 40cm - passt.
Aufgrund des Betonkeils des Terrassen-Tiefbords habe ich ganz unten aber nur 30cm.
Der Tiefbord im Rasen ist nur in Splitt gelegt.

Da ich ungern die Tiefbord im Rasen ausgraben möchte und am Ende alles korrekt neu modellieren müsste, würde ich es gerne einfach haben und den Anker in mein "Zwischenbeet" setzen (gemäß Bilder).

Hier meine Fragen:

1. Reicht es einen Ampelschirm in dieser Größe mit einem Loch von 30x40x40cm einzubetonieren oder muss ich mir hier Sorgen um die Standfestigkeit machen?
2. Könnte ich mit den Maßen 30x50x40cm die 10 Zentimeter die mir in der Breite fehlen somit in der Länge ausgleichen? Würde das was bringen?
3. Macht es von der Standfestigkeit etwas aus, wenn der Bodenanker genau mittig sitzt, oder kann dieser auch (gemäß Bild) eher in Richtung Rasen sitzen?
4. Strom und Wasserleitungen einbetonieren - sollte kein Problem sein, oder?
5. Ich könnte den Anker theoretisch auch zwischen die Leitungen setzen - so wäre auf den Leitungen mehr Zug bzw. Druck drauf - könnte das ein Problem machen?

Ich freue mich über einen kurzen Input!

Danke!
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1519 Themen mit insgesamt 20855 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben