Förderung NRW.Bank Antrag Abwicklung Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 15 Votes
N

nrw.do21

Bei uns hätten die 2 Sparkassen im Umkreis auch erst mit Bewilligung finanziert. Scheint also sehr individuell zu sein. Uns sagte man, dass eine Zwischenfinanzierung vor Bewilligung nur möglich ist, wenn man die Kreditsumme auch ohne die Förderung und zu höheren Zinsen als dem aktuellen Marktzins finanzieren könnte.
Ja, das ist doch genau das Ziel.
Also können nur die eine Förderung bekommen, die auch ohne kaufen können.
Je mehr ich davon erfahre, desto schlimmer wird es. Noch vor der Bewilligung (ist auch jetzt noch nichts bewilligt) mussten wir einen Entwurf des Kaufvertrages machen und senden. Also muss man schon weit gehen um die Förderung zu bekommen.
Zum Beispiel bekomme ich eine Zwischenfinanzierung die Bewilligung ist frühestens 2025 bei uns... Wenn ich oder meine Frau gekündigt wird, ist das aber ein Grund die Förderung abzulehnen, weil dann es nicht tragbar ist. Aber ich bin schon verschuldet, ich musste ja nach Antragstellung vor Bewilligung alles schon machen.
Das ist doch ein Witz.
 
N

nordanney

Also schon die zweite Bank abgelehnt, weil die Fördermitteln noch nicht bewilligt sind. Wie kann man denn das machen, wenn die Banken sich einfach weigern... Die Aussage ist einfach: keine Bewilligung -> kein Kredit und keine Zwischenfinanzierung...
Dann kannst Du nichts machen. Nicht böse sein: Deine Bonität ist dann einfach zu schlecht, um statt der NRW.Bank Mittel ein normales Darlehen zu bekommen.
Einzige Lösung: Gehalt deutlich erhöhen.

Ja, hört sich deprimierend an. Lässt sich aber leider nicht ändern.
Scheint also sehr individuell zu sein. Uns sagte man, dass eine Zwischenfinanzierung vor Bewilligung nur möglich ist, wenn man die Kreditsumme auch ohne die Förderung und zu höheren Zinsen als dem aktuellen Marktzins finanzieren könnte.
Ja. Denn wenn die Bewilligung nicht kommt, bekommst Du als Kunden kein Finanzierung zur Ablösung der Zwischenfinanzierung und dann kommt es zur Zwangsversteigerung. Das ist ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

nordanney

Also können nur die eine Förderung bekommen, die auch ohne kaufen können.
Zumindest die, die es auf dem Papier könnten. Viele geben dann doch mehr aus und können es in der Praxis nicht.

Deutsche Behörden sind halt eine Katastrophe. Habe gerade einen komplett anderen Fall auf dem Tisch, wo die Auszahlung einer echt großen Finanzierung daran scheitert, dass das Grundbuchamt die eingehende Post einfach auf einen Stapel legt und kein Eingangsdatum in deren Eingangsliste vermerkt. Stand gestern wird Post vom 06.05. bearbeitet. Also muss mein Kunde ca. 3 Wochen auf die Auszahlung warten - weil die Grundschuld fehlt und der Notar nichts tun kann.
Es geht ja auch nur um einen größeren 7-stelligen Betrag...
 
M

MariaaaaGA

Hallo in die Runde. Wir haben heute dieses Brief bekommen, aber es ist Wochenende und ich kann mein Bankberater anrufen. Heißt dass, das wir auf neue Gelder warten müssen und weiß jemand wann die für Kreis Steinfurt kommen müssen. Hat jemand überhaupt so einen Brief bekommen und wie ging’s weiter? Und falls wir für neue Gelder warten müssen heißt dass, dass wir erst eine Zusage bekommen wenn die Gelder da sind oder kriegt man die vorher und danach wartet man für neue Gelder? Weiß jemand wann neue Gelder rein kommen für Kreis Steinfurt ?
 

Anhänge

N

nordanney

Hallo in die Runde. Wir haben heute dieses Brief bekommen, aber es ist Wochenende und ich kann mein Bankberater anrufen. Heißt dass, das wir auf neue Gelder warten müssen und weiß jemand wann die für Kreis Steinfurt kommen müssen. Hat jemand überhaupt so einen Brief bekommen und wie ging’s weiter? Und falls wir für neue Gelder warten müssen heißt dass, dass wir erst eine Zusage bekommen wenn die Gelder da sind oder kriegt man die vorher und danach wartet man für neue Gelder? Weiß jemand wann neue Gelder rein kommen für Kreis Steinfurt ?
Ohne lang zu antworten: Falls (nicht wenn, sondern falls) Du überhaupt noch irgendwann mal eine Förderung bekommst, geh mal von frühestens 2025 aus. Ich persönlich denke allerdings, dass Du gar keine Förderung mehr bekommen wirst, da es Dir noch zu "gut" geht - also zu wenig Kinder oder Menschen mit Behinderung im Haushalt. Und Geld für Förderungen ist einfach mehr als knapp, so dass erst einmal andere Gruppen gefördert werden.

Sorry, aber habe leider keine andere Antwort für Dich.
 
Zuletzt aktualisiert 09.06.2024
Im Forum NRW.Bank gibt es 14 Themen mit insgesamt 295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben