Dach Statikfrage: Ersetzung von Querbalken durch Windrispenband?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

danreva

Ich führe gerade Renovierungsarbeiten an der Dachspitze durch und möchte einige leichte Querbalken(ca. 9 x 3,5 cm dick) entfernen. Benötigt das Haus diese Balken noch, oder wurden sie lediglich für den Bauprozess eingesetzt? Falls eine Ersetzung notwendig ist, würde ein Windrispenband mit den Maßen 40 x 1,5 mm ausreichen? Ich denke daran, einfach ein paar Kreuze auf beiden Seiten anzubringen. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?
 

Anhänge

H

hanghaus2023

Da sind doch schon Windrispen drin. dem zufolge sollten die Bretter eine Andere Funktion haben. MMn können die raus. Ich bin aber kein Statiker. Den solltest Fragen.

Du willst doch da ausbauen also kommen da irgendwelche Platten dran. Die steifen auch aus.
 
D

danreva

Diese Windrispen habe ich selbst angebracht, aber meiner Meinung nach sind sie zu schwach mit ca. 1 cm Breite. Ich hatte geplant, welche mit 4 cm Breite anzubringen, bin aber immer noch nicht sicher, ob sie stark genug sind. Eine weitere Idee von mir wäre, Bretter im 45-Grad-Winkel zwischen den Balken anzubringen. Das bedeutet, dass ich einfach die gleichen Bretter schneiden würde und sie dann mit zwei Schrauben von jeder Seite befestigen würde.
 
In der Ruine

In der Ruine

Die 1cm Bändchen sind doch keine Windrispen Bändchen. Die halten nur Deine Dämmung hoch.
Die Querhölzer Stück für Stück raus und alles mit OSB verkleiden. Hat die selbe Funktion einer
statischen Scheibe,
 
Zuletzt aktualisiert 29.05.2024
Im Forum Dach gibt es 757 Themen mit insgesamt 6463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben