Angebot für 16kwp Photovoltaik in dieser Zeit annehmen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
kbt09

kbt09

@i_b_n_a_n .. ab Mai gehen irgendwie die Zeilen "Eigenverbrauch" und "Netzeinspeisung" nicht mehr mit der Zeile "Erzeugung" konform .. oder habe ich einen Knick in der Optik? Aber insgesamt sind das schöne Werte :)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Hi, das sind die Werte direkt aus der RCT ausgelesen. Was genau meinst du passt nicht? (ich habe eine kleine 4KWh Batterie, evtl. verfälschen die Verluste daraus zusammen mit den Wechselrichterverlusten die Werte ein kleine wenig denn mEA passts grob?)
 
kbt09

kbt09

In den ersten 4 Monaten ergeben die Werte "Eigenverbrauch" und "Netzeinspeisung" addiert immer den Wert "Erzeugung". Danach ist Erzeugung immer etwas größer als die beiden Einzelwerte. So etwa 10% .. war mir halt nur aufgefallen.
 
KingJulien

KingJulien

PV.png


So, hier noch mein Senf in Excel. Wenn Worte mal wieder nicht reichen.
23 kWp - Dezember ´22 fast 2 Wochen Schnee auf dem Dach - Noch kein BEV.
Verbrauch Wärmepumpe: 1960 kWh, inkl Warmwasser.
Also, ich hoffe Aussagen wie "Dezember + Januar Ertrag = Nix" und "mehr wie 5% Autarkie kommt da nicht" können wir in der Schublade Stammtischgesülze ad acta legen.
Zumindest wenn das Dach SinnVOLL belegt wurde.

Ach ja, guten Rutsch :)
 
P

Pitiglianio

So, hier noch mein Senf in Excel
Danke allen für die Zahlen und Fakten.
Hab deine Zahlen mal genommen.
Lt. deinen Zahlen, auf 12 Monate runtergerechnet, hast du bei geschätzten Stromkosten von 40ct/kwh eine Jahresersparnis von 1266 Euro. Dazu bei 7,5ct Einspeisevergütung einen Ertrag von 1500 Euro/a. Macht 2766 Euro im Jahr. Oder rechne ich was nicht richtig?! Ebenfalls guten Rutsch.
 
Zuletzt aktualisiert 14.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 197 Themen mit insgesamt 4724 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben