Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger

4,90 Stern(e) 7 Votes
L

Lupfer1

Ich kann das gerne ausfüllen, jedoch geht die Liste glaub in die falsche Richtung. Ich habe ja schon unterschrieben und der KfW Antrag ist auch bewilligt. Außer vielleicht das ein oder andere noch nachträglich streichen oder z.b. den Kamin auf später verschieben, sollte ich glaub jetzt nicht mehr all zu viel umplanen. Übernächste Woche bekomme ich die Unterlagen mit denen ich zu den zukünftigen Nachbarn soll, die dann unterschreiben sollten und die Bank hat ja auch bereits anhand der jetzigen Pläne geprüft.

Ich fürchte fast, SoL könnte Recht haben und es hilft nur noch Augen zu und durch. Ich denke ich werd noch mit der Bank reden, ob der Kredit jetzt noch erhöht werden kann und werd das Thema Kaminofen auf nach dem Einzug vertagen, sodass wir hier noch ein bisschen finanziellen Spielraum haben.
 
G

Grobmutant

Ist das Grundwasser denn weit genug weg für den Keller bei euch? Grundwasserabsenkung ist nämlich teuer.
 
L

Lupfer1

Ist das Grundwasser denn weit genug weg für den Keller bei euch? Grundwasserabsenkung ist nämlich teuer.
Das weiß ich leider nicht. Beim Haus, das der BU gleich in der Nähe gebaut hat, kam wohl kein Wasser. Und die unmittelbaren Nachbarn haben keinen Keller. Es wäre aber schon möglich. Was müsste man da in etwa rechnen, falls es dazu kommt? Ist 5k in etwa realistisch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grobmutant

Wir mussten ca. 3 Wochen relativ viel Grundwasser mit Lanzen um die Baugrube herum abpumpen.
Kosten:
9500€ brutto an den GU
+ Ca. 2000€ Gebühren (Niedersachsen)
+ Stromkosten (da habe ich keine genauen Zahlen)

Bei wenig GW zum Pumpen kann eine offene Grundwasserhaltung bestimmt auch günstiger sein.
 
M

motorradsilke

Der Grundriss gefällt mir sehr gut. Endlich mal Jemand, der versteht, dass Kids viel Platz brauchen und lieber das eigene Schlafzimmer kleiner gestaltet.

Ansonsten würde ich mir nicht übermäßig viele Gedanken machen. Du wirst sicher noch ein paar unvorhergesehene Kosten bekommen. Bei uns war das z.B. Asphaltüberweg über gepflasterten Fussweg: 2500 Euro, zusätzliche Statik vom Bauamt gefordert: 1500 Euro… Aber ihr habt ja mit den für Kamin und Küche eingeplanten Kosten einen Puffer, notfalls muss der Kamin warten (aber aufpassen, nicht, dass man irgendwann keinen mehr installieren darf) oder ihr kauft erst mal ne gebrauchte Küche. Oder im Verwandtenkreis leiht man euch nochmal eine kleine Summe. Es wird Lösungen geben.

Ich finde auch die Posten für Material für Malerarbeiten und Bodenbeläge mehr als ausreichend, wenn ihr es selbst macht. Wir haben erst mal alles weiss gestrichen, nur im Flur Rollputz verarbeitet und haben keine 1000 Euro dafür ausgegeben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
12.09.2019Optimierungsbedarf? Einfamilienhaus mit 130 m² + Keller Beiträge: 26
02.03.2021Einfamilienhaus Bauhausstil/Flachdach, 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 23
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
20.06.2021Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung Beiträge: 20
27.02.2020Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf Beiträge: 46
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
10.06.2021Neubau 200qm + Keller mit Mansarddach Beiträge: 18
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
28.04.2020REH - Grundrissplanung - Küche zu klein Beiträge: 30
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
17.03.2020Grundriss für Einfamilienhaus 210 m² + Keller - Eure Meinungen Beiträge: 16
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
01.03.2021Finanzierung Hausbauangebot 138qm Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse + Keller Beiträge: 32
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
22.03.2021Bungalow geplant auf vorhandenem Keller: Ideen? Beiträge: 20
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
26.10.2021Bewertung Grundriss ca. 145 qm Einfamilienhaus Keller/EG/OG Beiträge: 111
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben