Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
11ant

11ant

Schallschutz bims hat 63db bei 24er rohdichte 2 also fast doppelt soviel dämpfung wie der beste Ziegel.
Ich wohne im Bims-Mehrfamilienhaus und kann nicht meckern.
Kannst du etwas genauer sagen, was das ist und welche Hersteller es da gibt?
Schau´ in der Bimsgegend bei den üblichen Verdächtigen: KLB (Klimaleichtblock), Riffer Bisotherm, Meurin, Ehl, ...

wenn ich jetzt 11,5 cm Wanddicke mal 1,4 Rohdichte-Wert nehme, habe ich den Wert "16,1 (Verrückte Rechnung, ich weiß...).
Ich hätte es nicht schöner sagen können :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snowy36

Bitte an den TE nochmal auf jeden Fall auch die Fenster einzubeziehen . Unser Ziegel hat 43 dB , die Fenster leider nur 32 dB . Da haben wir leider nicht drauf geachtet . Die Fensterscheiben im Schlafzimmer hab ich schon tauschen lassen jetzt kommen die Bodentiefen Fenster in Wohn und Esszimmer dran . Ärgert mich . Aber nachdem der Nachbar heute Kind Nummer 5 angekündigt hat und seine abschüssige Einfahrt ( ich sage nur Bobbycar) da direkt an der Grenze lang geht muss ich in den saueren apfel beißen sonst zerreißt es meine Nerven .
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben