Zentralstaubsauger Abluft: Offenes Rohr oder dichter Mauerkasten sinnvoll?

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

Ganneff

Hallo,

in unserer Bauplanung ist ein Zentralstaubsauger gesetzt (und schon soweit geplant). Einen Gedankengang konnte ich mir aber noch nicht brauchbar abschließend beantworten, vielleicht hat hier ja einer guten Input dazu? (Ach, es geht nicht um Für/Wider eines Zentralstaubsaugers. Da gibt's unterschiedliche Meinungen, aber das ist ein anderes Thema.)

Und zwar hat der eine Abluft die mit einem 100er Rohr nach Außen geht. Standardmäßig kommt da ein bisschen Plastik außen drauf mit einem Insektenschutzgitter drunter, mehr nicht.

Ich frag mich ob es nicht weit besser wäre einen Mauerkasten zu setzen der in sich abdichtet und nur Luft durchlässt wenn der Staubsauger in Betrieb ist. Ansonsten hat man mit dem Rohr ja eine recht große Wärmebrücke in einem ansonsten möglichst abgedichtetem Haus. Geben tut es da verschiedene, das genau Modell ist nicht so wichtig, Suche nach "Mauerkasten Blower Door" findet im Netz einige die das ermöglichen. Üblicherweise auf Dunstabzugshauben ausgelegt, aber das macht ja keinen großen Unterschied in der Problemstellung - auch die haben, im Abluftbetrieb, ein dickes Loch in der Wand.

Einen Quark wie "Es ins Lüftungssystem leiten damit der Wärmetauscher dort arbeitet" will ich nicht, da der Staubsauger zu viel Luft rein drücken würde und die Lüftung durcheinanderbringt (und ich dann dessen Abluft ins Haus hole, gerade das was ich nicht will).

Musketier

Musketier

Zum Zentralstaubsauger selbst kann ich dir nicht helfen, aber ist der nicht mittlerweile vollkommen überholt?
Vor 10-12 Jahren hat man sowas hier im Forum noch recht häufig gelesen, aber mit Akkustaubsaugern und den immer besser werdenden Staubsaug-und Wischroboter ist das doch eine überholte Funktion im Haus, die man heutzutage nicht mehr benötigt. Seid ihr wirklich sicher, da noch Geld reinzustecken?

G

Ganneff

Vor 10-12 Jahren hat man sowas hier im Forum noch recht häufig gelesen, aber mit Akkustaubsaugern und den immer besser werdenden Staubsaug-und Wischroboter ist das doch eine überholte Funktion im Haus, die man heutzutage nicht mehr benötigt. Seid ihr wirklich sicher, da noch Geld reinzustecken?
Dazu:
(Ach, es geht nicht um Für/Wider eines Zentralstaubsaugers. Da gibt's unterschiedliche Meinungen, aber das ist ein anderes Thema.)
Ja. Wir sind sicher. Deswegen schrieb ich ja, dass das ein anderes Thema ist.

R

RotorMotor

Ist halt genau so ein Relikt aus vergangenen Tagen wie ein Kamin.
Da kann man nur von abraten.

Wenn man sich trotzdem nicht davon abbringen lässt sollte man sich gut beraten lassen.

Musketier

Musketier

Ach, es geht nicht um Für/Wider eines Zentralstaubsaugers. Da gibt's unterschiedliche Meinungen, aber das ist ein anderes Thema.
Auch wenn du das nicht zum Thema machen wolltest, "Für" und "Wider" gab es noch vor 10 Jahren.
Allein, dass das Thema Zentralstaubsauger hier im Forum so überhaupt keine Rolle mehr spielt, zeugt eigentlich davon, dass es für den Großteil der Bauherren vermutlich kaum noch "Fürs" gibt. Da der Großteil der User in den letzten Jahren gebaut hat oder gerade am bauen ist, wage ich persönlich etwas zu bezweifeln, dass du sinnvolle Ratschläge oder Erfahrungswerte hier findest.

Ihr scheint für euch immer noch genug Fürs zu sehen, deshalb hoffe ich natürlich, dass es doch noch jemand gibt, der eure Frage sinnvoll beantworten kann.
Ist halt genau so ein Relikt aus vergangenen Tagen wie ein Kamin.
PS: Ein Kamin ist wenigstens noch eine Notfalloption, falls die Heizung streikt oder Strom längerfristig ausfällt etc. und Feuer hat auch immer was gemütliches, auch wenn es für aktuelle Häuser aus energetischer Sicht nicht mehr passt, aber mit langem Schlauch durch die Bude zu rennen, hat für mich eher was von Reinigung im Hotel.

N

nordanney

Zunächst off topic: Zentralstaubsauger ist in Zeiten von sehr guten Akkustaubsaugern out, da a) viel zu teuer für die Leistung und b) auch noch zu umständlich in der Nutzung.

Zur Frage: Natürlich ist eine einfache Öffnung im Neubau praktisch eine Katastrophe. Das geht gar nicht. Erst ein dichtes Haus bauen und dann eine Öffnung installieren, durch die jede Menge kalte Außenluft einströmen kann. Ein Mauerkasten ist gesetzt.
Wenn Mauerkasten, dann einen elektronisch gesteuerten. Der Zentralstaubsauger arbeitet zwar mit einem hohen Unterdruck, aber am Ende mit einem recht geringen Volumenstrom. Eher so im Bereich, dass eine mechanische Klappe so gerade auf geht (kein Vergleich zum Volumen einer Ablufthaube). Also nimm einen elektronisch gesteuerten, der beim Anschalten des Staubsaugers auf geht. Hat auch den Vorteil, dass sich ggf. festsetzende Partikel das Öffnen nicht so behindern können, es vielleicht beim mechanischen wäre.

Zuletzt aktualisiert 20.12.2025
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 929 Themen mit insgesamt 12092 Beiträgen