Wunsch-Deckenhöhe ermitteln

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wunsch-Deckenhöhe ermitteln
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Beim Mouseover über erwähnte Mitgliedernamen kommst Du zu deren Beitragshistorie. Da empfähle ich Dir z.B. @blaupuma - der hat (allerdings weiß ich gerade nicht, ob in einem seiner Threads oder im Hausbilderthread) ein schönes Beispiel von der Hauscompagnie, mit einer weißen Akustikdecke. Vermutlich findest Du das allerdings schneller über eine allg. Bildersuche - das wäre jedenfalls mein Vorschlag, sich das mal alternativ zur klassischen Bretter-Dachuntersicht anzuschauen (die m.E. immer so einen Seventies Retro "Charme" hat).
 
Nida35a

Nida35a

zur Deckenhöhe,
die Grundfläche ergibt Hausabmessungen, zB. 12 x 15m,
dazu für das äußere Bild und den Regenschutz ein Dach,
für die Ziegel gibt es einen Mindestwinkel der Dachneigung, bei Flach- oder Pultdach geht es geringer.
Für Satteldach / Walmdach ist der Winkel oft 25-35°,
damit ergibt sich aus den 12m minus 2x die Außenwandstärke eine Raumgröße von 11m +x,
Wenn die Außenwände innen eine Raumhöhe von 2,6m haben landest du in der Innenhöhe des Firstbalkens bei ca 6m. Jedes Grad Dachneigung erhöht oder verringert diese Höhe um ca 25cm. (bitte nachrechnen, war jetzt geschätzt)
Ist der Raum 4x4m sehen 6m Höhe nicht so gut aus, bei 11 x 6m sieht es großzügig und gut aus, das heißt deine Raumgröße muss zur Höhe passen.
Dazu kommt die Optik, dunkle Decken wirken tiefer, helle Decken höher. Dazu kommt das Tageslicht, auch da oben sollte Licht sein,
eine Galerie oder anderer Ausbau in der Höhe macht den Raum interessant.
Energetisch ist es teurer zu heizen, du heizt von unten die Höhe, oben wird es immer wärmer sein, das hat im Winter aber auch im Sommer Auswirkungen.
In meinem Verlauf findest du spärliche Infos zu unserem Bungalow der nur auf 2 Personen, barrierefrei und mit Sauna geplant wurde.
Gruß Nida
 
H

hampshire

Wie bekomme ich heraus welche Deckenhöhe für mich passend ist?
Einfach alle Räume, die Du betrittst bewusst auf den Aspekt Deckenhöhe im Verhältnis zur Raumgrösst wahrnehmen. Mini Laser Entfernunhsmesser mit sich führen und angenehme Räume kurz ausmessen. Daten auswerten und Muster erkennen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben