WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: WOLF Gasbrennwertheizung und Solarthermie
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

voraussichtlich werden die Provider versuchen, den H2-Anteil im Stadtgas sukzessive zu erhöhen
Man weiß jetzt schon, dass das a: technisch gar nicht geht und b: zu teuer wäre. Da würde ich also nicht darauf warten. Die laufenden Pilotprojekte gibt es nur, weil die Gas-Wirtschaft verzweifelt nach Feigenblättern sucht.
 
P

Pinkiponk

voraussichtlich werden die Provider versuchen, den H2-Anteil im Stadtgas sukzessive zu erhöhen
Das wäre toll und ich wünsche es mir sehr. Ich hoffe darauf, dass unsere Gasheizung sobald als möglich ausschließlich mit H2 arbeiten wird bzw. ein Austausch halbwegs komfortabel möglich.
 
R

RotorMotor

Immer häufiger Störungen, schaltet sich aus. Durchaus mehrmals pro Tag.
Das klingt ja stark nach kaputt und nicht nach toller langlebiger Technik.
Also wenn man bedenkt, wie Simpel eine Gasheizung ist, schon sehr schade, dass die nicht 30 oder 40 Jahre halten...

Die Frage ist hier natürlich was eine Reparatur kostet?

Wie hoch ist denn euer Verbrauch aktuell?
 
D

Deliverer

Das wäre toll ...
Bitte wartet nicht auf so etwas. Das kann für den Endverbraucher nicht kommen. Physik ist ein Armleuchter:

Wärmepumpe: 1 kWh Strom = 4 kWh Wärme
Wasserstoff: 1 kWh Strom = 0,2 kWh H2 = 0,16 kWh Wärme (bei Verbrennung in der Heizung vielleicht 0,18 mit Brennstoffzelle)
Also stehen 4 kWh gegen 0,16 kWh auf der Uhr.

--> Das ist Faktor 25! Und da ist noch nicht die Verteilung dabei. Das gesamte Erdgasnetz müsste erneuert werden. Die ganze Hausinstallation kommt noch dazu. Tankwägen, Schiffe o.ä. für H2 gibt es noch gar nicht. Wann soll denn das alles passieren? Wir haben noch 10, vielleicht 15 Jahre für den Umstieg...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wolf GmbH gibt es 15 Themen mit insgesamt 154 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2020Heute noch eine Gasheizung bauen? Beiträge: 35
22.11.2014Neubau Gasheizung - Wie Fussbodenheizung auf Wärmepumpe auslegen? Beiträge: 11
24.05.2023Einbau einer Gasheizung im Neubau 2023/2024 Beiträge: 337
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
11.03.2022Gedämmter Altbau von 1921: Von Gasheizung umrüsten Beiträge: 31
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
13.12.2012Gasheizung + Solarthermie Beiträge: 15
19.01.2023Stilllegung Gasheizung: Welche Alternativen Heizsysteme? Beiträge: 11
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.02.2023Gasheizung ab 1.1.2024 - Was tun bei defekter Heizung? Beiträge: 29
24.01.2024Gasheizung ergänzen Holzvergaser, wasserführende Kamine & Solar Beiträge: 13
05.01.2020Gasheizung + Photovoltaik ohne Nachweis möglich Beiträge: 15
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
05.06.2016Hausbau 2016 + Gasheizung Beiträge: 38
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10

Oben