Nicht weil der TE so freundlich wäre, sondern wegen der Mitleser befasse ich mich dennoch mit der Fragestellung: die Schemazeichnung des Wohnzimmers - wir wissen nichts über Raumhöhe, Fensterhöhe, Verschattung und dergleichen - taugt möbliert mit nur dem Ecksofa und dem Esstisch (mit oder ohne Auszug dargestellt ?) nicht ernsthaft für eine Lichtberatung, selbst auf dem Niveau der offenen Sprechstunde eines Forums nicht. Was an einem Raster von einem Meter zwanzig oder sechzig mit 90 mm gemeint sein soll, erschließt sich mir nicht. Beleuchtung unterteilt sich zunächst generell in "direkt" und "indirekt", und womit man das Ideal einer gleichmäßigen Ausleuchtung - wenn das denn angestrebt wäre - garantiert verfehlen würde, wäre die schlichte gleichabstandige Verteilung von reinen Downlight Spots (also 0° von der Senkrechten "zielende" Gießkannenlöcher einer Lichtausschüttung). Wenn dieses Laborideal funktionieren würde - was es dankenswerterweise nicht tut - dann würde es sogar stören, daß der Spalten- und der Zeilenabstand mit 128 bzw. 160 cm mit bloßem Auge erkennbar ungleich sind.
Ich greife einmal den Esstisch als "Anwendungsbeispiel" heraus: das ist im weiten Feld der mir bekannten Wohnungen das von den Stühlen abgesehen meistverschobene Möbel, und da sitzt man miteinander und dem Wunsch, sein Gegenüber und die Anderen gut erkennen zu können und blendfrei und ohne Farbverfälschung die Speisen erkennen zu können. Von seinem eigenen Schattenwurf durch Licht hinter seinem Rücken will man da nicht gestört werden, ebensowenig soll ein Spot auf das Brettspiel lasern.
Wir kennen wie gesagt keine Raumteiler oder dergleichen (und deren Schattenwürfe) und wissen nicht, welches Naturlicht sich mit dem Kunstlicht vermischen wird. Ohne dem TE zu nahe treten zu wollen habe ich hier den Eindruck einer technischen Theoretikerplanung, der der Blick einer Dame des Hauses abgeht. Und noch dazu einer unvollkommenen, denn von Lux, Lumen und Candela lese ich hier nichts, und mit "weiß" ist eine Lichtfarbe auch nur in einer Schwarzweißwelt ausreichend beschrieben. Das meint dann wohl nur weiß im Sinne von "Lampe statt Lichtorgel". Prost Mahlzeit, da erkenne sogar ich als nicht_spezieller_Lichtprofi sofort, daß man auf solchen Grundlagen nicht zielführend diskutieren kann (und bewundere die Versuche meiner VorrednerInnen um so mehr). Manche Fragesteller bzw. ihr Verhalten sind wahrlich keine Bereicherung für eine Forencommunity, ich selbst antworte hier wie gesagt nur im Dienste des Nutzens für die Mitleser, die für so einen verunglückten Einstand ja nichts können.