Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wohnzimmer: Wie Sofa, TV und Schränke stellen?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Hallo.

Danke für Eure Beiträge, sie haben uns geholfen und wir sind nun zu einer Lösung gekommen.
Auf die Fenster im Süden wollen wir nicht verzichten und meine Frau will sie auch unbedingt bodentief haben - daher ist das Sofa wie auch auf einigen Vorschlägen nun in die Nordwestecke gewandert. Den Kamin in den Flur zu schieben ist nicht so einfach, da ja noch ein Stockwerk darüber ist...

Hier mal unsere momentane Lösung:
Anhang anzeigen 10580
Das Wohnzimmer wird ca 1qm kleiner und der Ofen wird optisch nur vom Esstisch und der Küche aus einsehbar sein. Auf der Westseite soll ein Fenster ab Firstlinie sein mit Brüstungshöhe ca 1,5m.

Hier noch Dachgeschoss bzgl. Kamin:
Anhang anzeigen 10582

Ich denke, der Abstand zwischen Couch und TV ist zu klein, sind doch etwa 350cm, oder?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Was dem anderen zu klein, ist dem anderen zu groß
Auf 3,5 m kann man schon sehr gut nen 60 Zöller hängen. Wenn wir über 4k reden sogar deutlich größer.
 
P

Peanuts74

Was dem anderen zu klein, ist dem anderen zu groß
Auf 3,5 m kann man schon sehr gut nen 60 Zöller hängen. Wenn wir über 4k reden sogar deutlich größer.
Ähm, ich spreche nicht nur wegen der TV-Größe!
Unsere Couch (mit Sitztiefenverstellung) ist meine ich ca. 130cm tief, plus 40cm Platz, plus 60cm Couchtisch, plus 100cm Platz (Durchgang) plus 60cm TV-Board/Schrank = 390cm.
Ab ca. 400cm ist auch das Maß, das die meisten Typenhäuser/Musterhäuser haben,. nicht ohne Grund.
In meiner vorherigen Wohnung waren es ca. 300cm und auch ohne die tiefe Couch war es extrem eng, mit 50cm mehr wäre es nicht getan.
Aber die Wand kann man ja evtl. etwas weiter nach rechts rücken?
 
J

j.bautsch

wir haben auch nur ein 3,5m breites wohn/Esszimmer (5,5 lang) hier steht eine 2,7x2,7 Couch drin und wir haben einen 42 zoller, er könnte sogar ein Stück größer sein und es würde noch gehen. 4 Meter wären zwar auch schön, notwendig ist es aber nicht neben dem Fernseher steht sogar noch ein deckenhohes paludarium, man hat also vor dem Sofa 70cm um am palu zu hantieren und auch das geht noch.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

@Peanuts74 wir haben von Wand bis Rückseite Sofa exakt 3,5 Meter, und das ist ausreichend.
Gut, dein Sofa ist recht tief. Unseres hat 95 cm. Auch die TV Bank ist mit 60 cm sehr tief, hier liegen wir bei 39 cm (reicht ja auch, immerhin ist kein Röhrenfernseher darauf).

Und so lange man jetzt nicht die "Reise nach Jerusalem" spielt sollte das ausreichen.
 
P

Peanuts74

@Peanuts74 wir haben von Wand bis Rückseite Sofa exakt 3,5 Meter, und das ist ausreichend.
Gut, dein Sofa ist recht tief. Unseres hat 95 cm. Auch die TV Bank ist mit 60 cm sehr tief, hier liegen wir bei 39 cm (reicht ja auch, immerhin ist kein Röhrenfernseher darauf).

Und so lange man jetzt nicht die "Reise nach Jerusalem" spielt sollte das ausreichen.

Ausreichen ist das richtige Wort, in Schulnoten wäre das also eine 4.
Wenn ich schon selbst baue, dann würde ich einen Hauptraum aber nicht nur gerade ausreichend bemessen.
Unser Schlafzimmer ist auch "nur" ca. 330cm tief. Durch das wuchtige Kopfteil des Bettes bleibt gegenüber ein knapper Meter als Durchgang.
Das ist zwar auch alles andere als üppig, jedoch im Schlafzimmer geht man ja auch nicht ständig durch, deshalb reicht mir das an der Stelle.
Aber so hat eben jeder seine Prioritäten.
Die Couchecke haben wir mit insgesamt ca. 18m² auch nicht so üppig, sondern eben mehr Platz für den Essbereich geplant.
Wenn man mal viel Besuch hat oder Geburtstag feiert, sitzt man eh nicht mit 15 Mann auf der Couch, sondern eher am Esstisch, deshalb kann der bis fast 4m ausgezogen werden und man hat rundum noch genügend Platz, das war uns hier wichtiger...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben