Wohnzimmer Vergrößern / Betondecke verlängern?

4,00 Stern(e) 13 Votes
S

spyfromtheeast

Hallo zusammen,

ich bin in ein relativ neues Haus gezogen, BJ2016. Das Haus wurde massiv gebaut. Die Wandsteine sind Gisoton-Steine, 42cm breit. Das Haus ist zudem voll unterkellert.
Wie immer fallen einem die suboptimaten Dinge erst auf, wenn man drin wohnt. In meinem Fall ist unter anderem das Wohnzimmer zu klein, weswegen ich es gerne vergrößern wurde. Dazu müsste wahrscheinlich der darunterliegende Keller ebenfalls (zumindest in eine Richtung) vergrößert werden, weil ich sonst ja die Kellerfenster zumauern müsste. Ich hab mal bisschen gemalt, wie das dann aussiehen würde:

Wie man sieht müsste ein Teil der Garage weichen. Zur Überdachung hätte ich an ein ganz normales Schrägdach gedacht, dass dann eben an die Hauswand der OG anschließt.
Die Frage ist, ob es denn von der Statik her überhaupt möglich ist eine Betondecke zu verlängern oder ob das generell nicht geht? Eventuell würde es in unserem Fall auch gehen die Decke mit einem Stahlträger von unten zu stützen?
Wahrscheinlich wäre es auch einfacher, dass Wohnzimmer nur in Richtung Garagenseite zu Vergrößern anstatt in zwei Richtungen?
Generell eine eher schlechte Idee sowas in Angriff zu nehmen oder machbar?

Ich bin noch nicht sonderlich weit mit meinem Überlegungen, aber bevor ich zu einem Architekten oder Statiker renne, wollte ich hier mal fragen. Vielleicht kommen ja auch sonst noch ein paar gute Vorschläge. Natürlich sind außer der Statik dann noch unzählige weitere Fragen zu klären (Baurecht, Leitungen, etc.).

Danke, spyfromtheeast
 
L

Lumpi_LE

Eventuell würde es in unserem Fall auch gehen die Decke mit einem Stahlträger von unten zu stützen?
Ja, man müsste die Wände durch Stahlträger ersetzten, alles andere wäre viel zu aufwendig.

Wahrscheinlich wäre es auch einfacher, dass Wohnzimmer nur in Richtung Garagenseite zu Vergrößern anstatt in zwei Richtungen?
Ja das wäre wesentlich einfacher

Generell eine eher schlechte Idee sowas in Angriff zu nehmen oder machbar?
Wenn man das Geld dazu hat... wird ein sehr teurer Spaß. Vlt einfach noch einen Raum anbauen?
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Unabhängig von der technische Lösung sehe ich hier diverse Probleme. Auf deiner Skizze sieht es so aus, als sei Links direkt an der Garage die Grundstücksgrenze (Garage als Grenzbebauung). D.h. dein Haus muss dort die Grenzabstände einhalten und vermutlich ist keine Vergrößerung möglich. Nach oben ist schon das Problem mit den KG Fenstern erkannt - den Keller auch zu vergrößern, denke ich, ist wirtschaftlich nicht möglich.
Mal als alternativer Denkansatz, wie sieht es denn im Bereich der Terrasse aus? Evtl. die jetzige Terrasse in Form eines (Warm-) Wintergartens als "zusätzliches" Wohnzimmer/Esszimmer nutzen und die Terrasse verlegen?
 
kbt09

kbt09

Lade Bilder doch bitte hier im Forum hoch. Nicht jeder möchte auf andere Seiten geleitet werden.

Steht die Garage auf der Grenze? Und ist nur 3 m breit? Dann wirst du das Wohnzimmer in Richtung Garagenseite gar nicht verbreitern dürfen.
 
S

spyfromtheeast

Generell eine eher schlechte Idee sowas in Angriff zu nehmen oder machbar?
Wenn man das Geld dazu hat... wird ein sehr teurer Spaß. Vlt einfach noch einen Raum anbauen?
Ich kenne deine Qualifikation nicht, aber was schätzt du grob was sowas Kosten würde? 10.000€? 50.000€? 100.000€?
Weißt ja wie's ist, evtl. hat es sich dann ganz schnell erledigt ops:
Raum anbauen geht mangels (Bau)Platz leider nicht.

Auf deiner Skizze sieht es so aus, als sei Links direkt an der Garage die Grundstücksgrenze (Garage als Grenzbebauung). D.h. dein Haus muss dort die Grenzabstände einhalten und vermutlich ist keine Vergrößerung möglich. Nach oben ist schon das Problem mit den KG Fenstern erkannt - den Keller auch zu vergrößern, denke ich, ist wirtschaftlich nicht möglich.
Mal als alternativer Denkansatz, wie sieht es denn im Bereich der Terrasse aus? Evtl. die jetzige Terrasse in Form eines (Warm-) Wintergartens als "zusätzliches" Wohnzimmer/Esszimmer nutzen und die Terrasse verlegen?
Links Richtung Garage gibt es ebenso ein Kellerfenster. Das fehlt nur im Bauplan (geht doch nichts über einen guten Architekten ).
Ja, die Garage steht direkt auf der Grenze. Laut Kurzauskunft vom Rathaus ist ein Grenzabstand von 2.50m einzuhalten. Da die Garage etwa 3.4m Breit ist, hätte ich in diese Richtung nicht ganz einen Meter noch Luft. Wobei ich mich auch Frage, ob ich den Grenzabstand mit Genehmigung des Nachbars unterschreiten darf. Auf der anderen Seite zum anderen Nachbarn steht das Haus nämlich direkt auf der Grenzlinie und "dockt" quasi an seine Garage an.
Wintergarten ist kein Thema. Dennoch danke für die Idee.

Danke für eure Antworten.
Grüße, spyfromtheeast
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
04.01.2023Stützmauer 2 m Höhe ohne Statik Gutachten? Beiträge: 10
09.01.20197,70m Glasfront Wohnzimmer Haus 11 auf 11 Meter Beiträge: 14
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
12.01.20183. Zimmer im 40qm Wohnzimmer unterkriegen. Ideen Beiträge: 74
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
09.01.2019Wohnküche und Wohnzimmer im DG oder im EG Beiträge: 13
09.08.2015Großes Wohnzimmer einrichten. Was sind eure Hinweise? Beiträge: 13
19.02.2023Sonnenschutz für Südwest Terrasse Beiträge: 11
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
13.10.2015Wohnzimmer Heimkino separat ? Beiträge: 21
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben