Wohnwand verschiebbar auf Parkett-Boden

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

sansibarius

Hallo
Wir haben eine Wohnzimmerwand von gut 3m Breite. Davor soll eine Wohnwand zu stehen kommen.
Wir denken an eine dieser modernen modularen Wohnwände mit einem sideboard in der Mitte und Vitrinen beidseitig.
Unser Problem ist, dass in dieser Wand die Revisionsöffnung für die Bodenheizung eingebaut ist, mit den üblichen Apparaturen wie Steuerventile und Wärmeverbrauchsmesser.
Die Revisions-Oeffnung muss natürlich jederzeit zugänglich sein, im Störungsfall oder für Revisionsarbeiten, so etwa 1 x pro Jahr.
Aufgehängte Sideboards oder Vitrinen sind natürlich in diesem Bereich schon mal nicht möglich.
Wie kann ich handelsübliche Wohnwände möglichst leicht, schonend (Boden) und erschütterungsfrei (Inhalt/Gläser) verschieben? Wir haben einen Klebeparkett.

Gibt es optisch akzeptable lenkbare Bodenrollen, welche vorgängig montiert werden und auch für das hohe Gewicht einer vollen Vitrine geeignet sind?
Oder sind Filz- oder Silikon-Gleiter empfehlenwert, um die Möbel auf einem glatten Parkett zu verschieben?
Wer hat da Erfahrung?

Danke euch.
 
Tolentino

Tolentino

Aufgehängte Sideboards oder Vitrinen sind natürlich in diesem Bereich schon mal nicht möglich.
Warum nicht? Ich würde ein Sideboard nehmen, bei dem die Innenmaße so hinhauen, dass man, wenn man ein Fach ausräumt, genau an die Reviklappe rankommt.
In meiner ETW habe ich das im Flur vorm Heizkreisverteiler mit Schwerlastregalen genau so gemacht.

Gibt es optisch akzeptable lenkbare Bodenrollen, welche vorgängig montiert werden und auch für das hohe Gewicht einer vollen Vitrine geeignet sind?
Oder sind Filz- oder Silikon-Gleiter empfehlenwert, um die Möbel auf einem glatten Parkett zu verschieben?
Wer hat da Erfahrung?
Hängt vom Gesamtgewicht und Höhe ab. >50 Kg mit hohem Schwerpunkt ist doof.
Es gibt statt Rollen so Kugeln, die könnten was bringen. Weiß nur nicht ob's die auch für Parkett und mit Feststellbremse gibt.

Ansonsten halt voll auf Industrial Loft Optik gehen, dann kannste Schwerlastrollen nehmen.
Ich würde aber meine Variante 1 nehmen.
 
11ant

11ant

Wir denken an eine dieser modernen modularen Wohnwände mit einem Sideboard in der Mitte und Vitrinen beidseitig. [...]
Gibt es optisch akzeptable lenkbare Bodenrollen, welche vorgängig montiert werden und auch für das hohe Gewicht einer vollen Vitrine geeignet sind?
Wenn ich Deinen Denkfehler korrekt identifiziert habe, braucht die Rollbarkeit nur das Mittelteil zu betreffen, und die schweren Brocken links und rechts bleiben derweil stehen.
 
Y

ypg

Warum nicht? Ich würde ein Sideboard nehmen, bei dem die Innenmaße so hinhauen, dass man, wenn man ein Fach ausräumt, genau an die Reviklappe rankommt.
so macht man es auch mit Steckdosen und co.
Wie kann ich handelsübliche Wohnwände möglichst leicht,
Deine Beschreibung der „modernen Wohnwände“, die Dir vorschweben, bestehen doch aus mehreren Elementen?! Es ist doch ein leichtes, mal das mittige Sideboard zu bewegen?

ist das Haus schon gebaut? Sonst würde ich auch noch eine Umplanung vorschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
29.07.2016Kombination Fließen und Parkett Beiträge: 14
23.07.2022Anschlusskante zwischen Parkett und bodentiefen Fenstern Beiträge: 10
16.03.2015Schaden am Parkett / finanzieller Schadensausgleich Beiträge: 12
05.11.2015Laminat vs. Parkett Beiträge: 10
21.01.2016Erfahrungen mit Linoleum-Parkett gesucht! Beiträge: 10
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
24.12.2019Wer hat Erfahrung mit Parkett in der Küche? Beiträge: 36
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
21.10.2014Teppich, Laminat oder Parkett? Beiträge: 10
25.08.2022Komische Flecken auf Parkett, woher kommt es? Beiträge: 14
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
08.07.2020verlegter Parkett spreiselt Beiträge: 12
21.05.2019Elektroplanung - Steckdose hinter oder neben Sideboard/Schrank Beiträge: 12
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
11.03.2020Verfärbung im Parkett wer hat eine Idee Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben