Letztlich ist es jetzt, wie es ist und gehen wir am bestenfalls davon aus, dass keine Seite etwas Unseriöses oder gar Böswilliges beabsichtigt hat; oft ist es ja auch eine Gemengelage von Dingen oder gegenseitiger Erwartung an den Anderen.
Sofern der GU zuverlässig ist hat der TE schon einmal einen Vorteil, der nicht allen Bauherren gegönnt ist und diese Thematik wird sich im Gespräch sicher lösen lassen.
Ich habe GU´s erlebt, die beim Thema Kfw nicht ganz so firm waren; meiner war sogar Energieberater zusätzlich, bei Kfw40 hat er aber die Flügel gestreckt, weil seine Software das nicht hinbekäme. Zum Glück fand ich dann recht weit entfernt einen wirklich kompetenten Energieberater, diese sind nämlich auch recht dünn gesät.
Mir stellt sich eher die Frage, ob der aktuelle bzw. nun korrigierte Grundriss tatsächlich so gebaut werden soll, sodass es nur um dieses Thema "Missverständnis" diskutiert werden soll.
Sofern TE gerne den Grundriss auch diskutieren würde, sollte er hier bei Null beginnen mit dem Fragebogen sowie den Plänen. So wie jetzt müsste man sich ansonsten immer Alles im Thread zusammensuchen.
Den Kfw40 Dämmstandard der besser finde ich gut auf welche Weise dieser hergestellt würde, wäre mir quasi egal, da auf beiden Seiten ohnehin etwas drüber kommt.