Wo finde ich das Bauvorabanfrage- Formular für Sachsen-Anhalt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Brombadegs

Hi,

ich habe mich eben durch die Gemeinden gefragt und erfahren, dass es für unser Grundstück kein B- Plan gibt. Ich muss eine Bauvorabanfrage stellen und suche dafür ein Formular- solls angeblich im i-Net geben (wollen in Sachsen-Anhalt bauen)

Mir wurde ebenfalls gesagt, dass ich mich mit dem "erlaubten" nach den Nachbarn richten soll und ähnlich wie diese bauen soll. Hm.... hier gibts aber unterschiedliche Bauten: von 1 geschossig, über 1,5 bis 2 geschossig. Nur die Fassaden sind fast alle verputzt.
Kann mir jemand sagen, ob ich da wohl eine Holzfassade durch kriege? Übrigens ist unser Grundstück mit einer 1,80m hohen Bruchsteinmauer umrahmt, sodass man ja auch wenig vom Haus sehen würde.

Danke Bromi
 
W

Wallace

Bei meinem Hausbau habe ich mich auch der Nachbarbebauung anzupassen.
Unser Nachbar ist 1-geschossig und wir werden 2-geschossig bauen.
Geht aber trotzdem, weil es dem Bauamt in Duisburg nicht auf die Geschossanzahl ankommt, sondern auf die Höhe des Daches. Und hier sind wir gerade 0,4m höher als der Nachbar. Das soll laut dem Bauamt kein Problem sein.
 
B

Bauexperte

Hallo

Kann mir jemand sagen, ob ich da wohl eine Holzfassade durch kriege? Übrigens ist unser Grundstück mit einer 1,80m hohen Bruchsteinmauer umrahmt, sodass man ja auch wenig vom Haus sehen würde.
Tendenziell eher nein, vielleicht partiell - ist aber wie Alles im Leben - geh zum Bauplanungsamt, begegne den Menschen dort auf Augenhöhe und frag anständig nach ;)

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben