Wo erfahre ich die Erschließungskosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wo erfahre ich die Erschließungskosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Specki

Also die Straße ist ja seit 2002 oder so geplant. Konnte aber nicht umgesetzt werden ,da der Stadt ein Grundstück gefehlt hat. Dieses haben sie nun und jetzt soll die Straße dieses Jahr noch kommen.

Angeblich werden die Straßenbaukosten auf alle Anlieger umgelegt. Wie viel das sein wird oder so wusste man letztes Jahr noch nicht, soll aber wohl ab März bekannt sein.
Eine Aussage von vor 2 Jahren war mal, bei sowas kann man mit ca. 24.000,- rechnen.

Also ich weiß, da kommen auch noch kosten und ich hab die jetzt mal mit 25.000,- veranschlagt bisher.
Im März bin ich diesbezüglich wohl schlauer und werde dann auch direkt fragen wie es mit Wasser/Abwasser aussieht.
 
kaho674

kaho674

Was ist denn alles "drin" bei den anteiligen Kosten für dei Straße? Legt die Gemeinde gleich das Wasser mit?
Wir mussten unser Haus selbst erschließen und haben für Wasser 12K gelegt, wobei es hier auf die Länge der Strecke ankommt. Abwasser noch mal ca. 4K für KKA + Versickerung. Strom und Telefon waren fast ein Schnäppchen dagegen. Bleibt die Frage, was die Stadt für die Straße will?

Unser GU hat das meiste auf unserem Land davon übernommen, was es insgesamt preiswerter gemacht hat.
 
H

hampshire

Überschaubar im Sinne von planbar sind die Gebühren der Versorger. Die Preise für Leerrohre auf Deinem Grundstück bekommst Du von Deinem Dienstleister (bei uns war es der Tiefbauer).
Die unüberschaubaren Kosten haben viel mit dem Faktor Koordination zu tun. Je weniger man buddelt, desto preiswerter wird es. Wir konnten 3 von 4 Versorgern in einen Zeitraum von 5 Tagen legen. Damit war die Straße nur einmal auf unsere Kosten offen, den Tiefbauer dazu bestellten wir ebenfalls selbst - der machte auch gleich Abwasser mit, kannte den "Elektriker" und den "Wassermann". Vorteil Landleben...
Nur die Telekom war (offenbar auch für sich selbst) unkoordinierbar, was aber nichts machte, da die einen Festpreis haben.
Mit 15.000€ solltest Du bei einem Neubaugebiet sehr locker im Rahmen liegen solange Du keinen Abzocker-Versorger dabei hast.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben