Wie viel Lumen im Wohnzimmer habt ihr so?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Lumen ist nicht Helligkeit, sondern Lichtstrom. Ob es zu dunkel, zu hell oder angenehm ist, lässt sich aus dem Wert nicht sagen.
Danke, ich kam auch gar nicht mit der Frage zurecht.
@NoggerLoger
Du müsstest doch eigentlich selbst erkennen, wo der Schuh drückt, nämlich dort, wo es für Euch unangenehm ist.
Stummungsleuchten wie die Schiene oder schrankbeleuchtung halte ich für überbewertet. Gern möchte man lesen und dort fehlt es dann. Am Tisch schreiben oder spielen oder auch beim TV schauen hat jeder so seine Vorlieben.
Wir brauchen zb als „Grundbeleuchtung“ am sofa etwas. Dann ich, wenn ich dort lese. Mit einer (helleren) Lampe an der TV-Wand lässt sich bei uns besser Fernsehen. Ein Akzentlicht ist immer in der offenen Küche an - insgesamt gibt es also drei Lampen, die ständig abends an sind, ohne dass man sie Grundbeleuchtung nennen kann oder die Watt-Zahl eine Rolle spielt. Unser Hauptlicht wird gar nicht angemacht, höchstens wenn ich abends im WZ noch schneidere oder Ikeamöbel aufbaue.
Das gilt bei uns, woanders ist es wieder anders.
Entferne Dich mal von Zahlen ;)
 
N

NoggerLoger

Für den Flur und das Bad habe ich auch schon was in Dialux berechnet das hat ca. gepasst wenn man mit den Lumen spielt und gängige Lux Werte nimmt. Realität sieht dann meist etwas anders aus, besonders weil jeder anders empfindet.
 
Schimi1791

Schimi1791

Lumen ist nicht Helligkeit,
Im Internet findet man zu ‚Lumen‘:
„Lumen ist die Einheit für das gesamte Licht, welches eine Lampe nach allen Seiten ausstrahlt. Mit ihr wird die Helligkeit der Lampe beschrieben.

So hat eine 40 Watt Glühbirne ca. 400 Lumen.
…“
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hampshire

Man findet im Internet fast alles, auch Verkürzungen. Lumen ist eine präzise definierte physikalische Einheit. Für omnidirektional abstrahlende wie eine Glühbirne ist die Aussage nicht falsch. Bei gerichtet abstrahlenden Lichtquellen wie LEDs passt das nicht mehr. Vielleicht mal die Quelle wechseln.
Deutlich wird der Vergleich eines Laserpointers mit einer Glühbirne: Die 40Watt Glühbirne hat einen Lichtstrom von ca. 400-430 Lumen. Ein Laserpointer mit 20 Lumen iist deutlich heller, hat aber eben einen geringeren Lichtstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Sicher, die Geometrie des Leuchtmittels spielt auch eine Rolle. Im Wohnbereich sind wir aber bei den Leuchtmitteln weit entfernt von einem Laserpointer. Bei klassischen Leuchtmitteln findet ‚Lumen‘ jedoch immer Berücksichtigung bei der Helligkeit. Idealerweise bei vergleichbaren Geometrien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimi1791

Schimi1791

Aber es stimmt schon, dass ‚Lumen‘ keinen idealen Vergleichswert für die Helligkeit liefert, je weiter die Geometrien und auch die Umgebung von einander abweichen.
Durch ein Rohr mit sehr kleinen Durchmesser kann auch mehr Wasser fließen (strömen) als durch ein Rohr mit größerem Durchmesser. Auch im Falle des Rohres sollte die Geometrie, also hier dann der Durchmesser - vergleichbar sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Einrichtung / Wohnen gibt es 634 Themen mit insgesamt 6500 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben