Wie viel Haus kann ich mir leisten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Wie viel Haus kann ich mir leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rupapu

mal kurz und knapp erklärt.
Es wird das Bruttoeinkommen der 12 Monate zusammengerechnet. Dann anhand der Steuererklärungsklasse (die man in den 12 Monaten am häufigsten hatte) das Nettogehalt errechnet und durch 12 geteilt. Das Ergebnis daraus ist das Elterngeld pro Monat.
Es besteht die Möglichkeit, dass z.B. die Monate in denen die Mutter in Mutterschutz war, ausgeklammert werden. Dann verschieben sich diese 12 Monate entsprechend.
Sind in den 12 Monaten 2 Steuererklärungsklassen gleich oft (also jeweils 6 Monate) zählt die Steuererklärungsklasse die man am Ende hatte.
Beim Vater zählen auch die 12 Monate vor Geburt. nicht vor der Elternzeit (nur mal so zur Info).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben