Wie viel Haus kann ich mir leisten?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie viel Haus kann ich mir leisten?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

rupapu

Hallo, wir haben die Geschichte mit dem Elterngeld grade hinter uns.
Leider haben wir erst spät davon erfahren, dass es grundsätzlich Sinn macht die Steuererklärungsklasse zu wechseln (waren 4/4 ). Haben dann gewechselt und meine Frau war für die 12 Monate vor der Geburt 6 Monate in SK4 und 6 Monate in SK3. Allerdings nur durch Ausklammerung der Mutterschaftszeit. Für meine 2 Monate Elternteil (6 Monate SK4 und 6 Monate SK5) wurde dann die SK berücksichtigt die ich als letztes hatte.
Generell zählt die Steuererklärungsklasse die man vermehrt hatte, bei halb halb (also jeweils 6 Monate) zählt die, die man als letztes hatte.
Für uns im Endeffekt gut so, da meine Frau 12 Monate EG bezieht und ich nur 2 Monate.
Beim nächsten Kind Versuch ich das nich zu optimieren, dass bei jedem die SK 3 zählt
 
G

Goldi09111

Abend zusammen, kann mir das bitte mal einer Schritt für Schritt erklären? Ist es nicht total egal welche Steuererklärungsklasse man hat da ma Ende des Jahres bzw. mit der Steuererklärung 4/4 herangezogen wird?
 
S

Schemelino

Zur Berechnung des Elterngeldes wird das Netto Einkommen herangezogen. Somit empfiehlt es sich für die Person welche es 12 Monate beziehen will die Steuererklärungsklasse 3 zu nehmen.
 
G

Goldi09111

Klingt plausibel...

Das macht der Fiskus einfach so mit? Könnte mir da eine gewisse Grauzone vorstellen.
 
S

Schemelino

Steht glaube ich in fast jeder Zeitschrift für Eltern bei welcher es ums Elterngeld geht.... Bei uns im Freundeskreis machen es viele so
 
Uwe82

Uwe82

Ist tatsächlich so. Auf der anderen Seite hat das Geld aber auch Einfluss auf die Einkommensteuer. Nennt sich zwar steuerfrei, aber der Steuersatz ändert sich trotzdem.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben