Wie viel Haus bekomme ich für mein Budget

4,80 Stern(e) 4 Votes
M

MichiQM

Ich will aufjedenfall die Basis von einer Baufirma machen lassen, sollte es Mängel geben kann ich ggf. jemanden dafür verantwortlich machen.

Was ich aber nicht verstehe, es gibt genug Ausbauhäuser Holzständerbauweise für ca. 80-100k mit 130-150qm² Wohnfläche.

Wenn ich also rechne:

Haus 100k
Nebenkosten 30k
Heizung+Elektrik 30k
Rücklage 10k (für Materialküche o.ä.)

So bin ich doch bei 170k, ist das so unrealistisch?
 
H

HBiHH

Also ich weiß ja nicht, was die anderen davon halten ... aber wenn ich so etwas lese, habe ich wenig Lust meine wenige Freizeit an Deine Fragen zu verschwenden

Liebe Grüsse, Bauexperte
Ich wusste auch gerade irgendwie nicht, ob das eventuell ironisch gemeint war?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Voki1

Neiiiiiiin, alles OK so. Absolut realistisch und vermutlich eher noch restriktiv gerechnet. Ich würde schätzen, dass bei Dir dann sogar noch Geld für eine Bulthaup-Einbauküche, ein neues Auto und eine Erholungsreise nach Übersee locker drin sein dürften.

Ich gönne Dir das wirklich von Herzen.
 
M

MichiQM

Jetzt mal ernsthaft, was ist an meiner Rechnung so verkehrt? Ich verstehe das nicht.

Das "schnell" war ironisch gemeint, soviel dazu!
 
L

Legurit

Die Herangehensweise ist meiner Meinung nach nicht vollständig: du solltest dir auf jeden Fall auch die Frage beantwortet wie viel Haus du brauchst - was willst du mit 90 m², wenn du drei Kinder planst... aber das nur so nebenbei.
Ansonsten wirst du exkl. Grundstück vielleicht so bei 100-110 m² landen würde ich tippen (ohne jetzt die Baupreise deiner Region zu kennen, wenn es München oder Franken ist sicherlich nicht) - wenn du preiswert baust.
 
M

Manu1976

@MichiQM? Was ist mit Bad und Gästebad? Meinst du die gibt es umsonst, also die Sanitäranlagen? Bodenbeläge? Fliesen? Tapeten? Keller?

Bei den Ausbauhäuser bekommst du meist nur die Wände gestellt und evtl. gewisse Ausbaupakete, die du dann aber auch bezahlen musst.

Rechne allein für den Keller mindestens 50.000,- Euro. Und selbst da ist das nur die unterste Kante. Wenn du ne Weiße Wanne brauchst wird es gleich teurer.
Ne Küche für 10.000 Euro ist auch sehr sparsam gerechnet, selbst wenn du nur Material und die Geräte zahlen musst.

Um ein einigermaßen Haus hin zu bekommen müsstest du noch mindestens 100.000,- Euro drauflegen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97182 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben