Wie Seitenmarkise an Terrassenüberdachung befestigen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

angoletti1

Hi,

wir haben gerade unsere Überdachung mit Seitenmarkise bekommen. Diese wurde an einer Seite an der Hauswand und an der anderen Seite am Dachpfosten (Stahlrohr) montiert. Also die paar kleinen Blechschrauben können den massiven Dachpfosten nun wirklich nicht schwächen.
Die Version mit der Nietmutter würde mir nicht gefallen, weil dann die vertikale Leiste der Markise nicht plan am Pfosten anliegt und durch den Abstand - der bei einer Nietmutter konstruktionsbedingt nicht vermeidbar ist - könnte das Ganze etwas wacklig werden.
 
M

Mike29

Ok, einen kleinen (1-2mm Spalt, je nach Nietengröße) hast du dann sicherlich, aber wackelig? Da die meisten Seitenmarkisen mit Wandkonsolen befestigt werden, wird so oder so ein kleiner Spalt entstehen. Zur Not könnte man hinter die Wandkonsolen auch eine Matte aus Gummi, Schaumstoff o.ä. befestigen, dieser würde auch als Kratzschutz zwischen Konsole und Pfosten dienen.
Ist aber sicherlich Geschmackssache, ob man lieber ein "paar kleinen Blechschrauben" (M6 oder M8?) in 2,5mm Alupfosten vertraut, oder ob man einen kleinen Spalt in Kauf nimmt und dafür , je nach verwendeten Niet, 10-15mm Gewinde nutzen kann. Da Seitenmarkisen gerne auch als Windschutz genutzt werden sollen, würde ich persönlich die Nieten bevorzugen. Möglich sind beide Varianten.
 
Golfi90

Golfi90

Ist natürlich vorher noch abzuklären, ob man Statisch gesehen einfach solche Nieten einbringen darf. Möchte ungerne das VSG nachher auf dem Kopf haben!
 
M

Mike29

Naja, wenn es statisch in Ordnung ist, 40mm Löcher für LED Spots in die Trägerbalken zu machen, sollten 4-6 ~8MM Löcher für die Nieten nichts ausmachen.
Für meine Überdachung, selbe Profile wie u.a. Schweng aber anderer Monteur, steht sowas auch in der Statik drinnen. Sinngemäß " x Bohrungen von Max. Y mm Durchmesser führen zu keiner nennenswerten Beeinträchtigung der Statik". Falls du die Statik für deine Überdachung hast, musst du mal schauen, ob da auch sowas steht.
 
Golfi90

Golfi90

Ich habe keine Statik für meine Schweng Überdachung.
Aber ich denke auch das es halten wird. Die Nieten geben ja auch keinem Druck nach, wenn die verbaut sind. Ich werde die Monteure trotzdem noch einmal fragen, wenn das Glas aufgelegt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
27.07.2022WPC-Zaun Pfosten einbetonieren Beiträge: 10
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
16.12.2019Was kostet die Statik für ein Einfamilienhaus? Beiträge: 24
04.10.2021Pfosten unserer Toreinfahrt ragt ca. 10 cm auf Nachbargrundstück Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben