Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wie lange dauert die Findungsphase? Ansprüche bei Baufirmen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

herann

Ich sehe gerade, dass wir quasi Nachbarn sind - wir wohnen gerade 4 km von Renningen entfernt
Bauen wollen wir in der Nähe von PF und sind daher auch in diesem Bauforum gewesen. Ärgerlicherweise hatten wir sogar einen Weberhaus-Berater empfohlen bekommen, mit dem wir gerne das Gespräch vereinbart hätten, nur leider sind wir dann durch ein bisschen Pech dem anderen "zugeteilt" worden.

Bei Weiss haben wir ein ganz gutes Gefühl. Nur die sehr lange Lieferzeit und noch ein paar andere Kleinigkeiten stehen uns da noch im Weg.
Könnte ich vielleicht den Link zu den angesprochenen Blogs haben (gerne auch per PN, wenn das hier sonst hier nicht gewünscht ist).

Aber da sieht man doch wieder, dass es echt auf das Engagement der einzelnen Berater ankommt.
Vielleicht haben wir ja auch noch irgendwann Glück und finden einen bei dem Firma und Engagement passt...
 
D

Doc.Schnaggls

Ok, jetzt falle ich dann wirklich vom Glauben ab.

Wir waren auch im Bauforum PF und, wie schon gesagt, mehr als zufrieden.

Den Link zu unserem Blog schicke ich Dir gleich per PN.

Grüße,

Dirk
 
Y

ypg

Hallo herann,
die Auftragsbücher scheinen bei allen Fertighausherstellern gesättigt zu sein. Wartezeit ist somit bei allen vorprogrammiert.
Und Zeit... Arbeitszeit nimmt auch ein nicht so detailliertes Angebot in Anspruch
Vielleicht sendet Ihr auch die Zeichen, nicht mit denen bauen zu wollen?
Zum Verkäufer: der ist nach Werksvertragsunterschrift meines Wissens raus aus der Geschichte. Zwar schön, wenn man ab und an noch telefonisch plaudern kann, aber seine Arbeit ist zu verkaufen, nicht zu betreuen. Zumindest ist es das, was ich vom Massivbau kenne: da ist der wichtigere Part dann die Bauleitung.
Abendfüllende Gespräche hätte ich mit unserem Verkäufer halten können, mit dem Rest der Belegschaft nicht - aber das muss auch nicht sein. Wichtig ist die korrekte Ausführung und das Vertrauen in die Leistung der Firma.
 
MarcWen

MarcWen

Wir hatten ähnliche Erfahrungen gemacht. War teilweise echt überrascht, wie wenig Kompetenz oder Bemühen da geboten wurde. Klar möchte man nicht jeden Tag angerufen und genervt werden, aber ein gewisses Interesse sollte erkennbar sein.

Hatte teilweise das Gefühl, dass man im Kaufhaus besser beraten wird, wenn man für 100 Euro eine Hose kaufen möchte. Da geht man nach ner Stunde auch gerne noch mit dem passenden Hemd nach Hause.

Und hier investiert man ein Vermögen und erntet so viel Frust. Mag sein, dass sie alle gut zu tun haben und sich die lukrativen Rosinen raus picken. Dann soll man das aber fair kommunizieren, schließlich investiert man auch als zukünftiger Bauherr in der Findungsphase sehr viel Zeit.
 
H

HB-NH2015

Lt. Berater ist bei Fingerhaus eine Werksführung jederzeit möglich.
Wir waren allerdings im Rahmen eines Bauinfotages dort, hatte sich zeitlich gerade so angeboten.

Von einer Vorbemusterung hab ich da nichts gehört, man konnte aber durch das Bemusterungszentrum schlendern.
Man sieht zwar keine (Auf-)preise aber zumindest ist gekennzeichnet was im Standardpreis enthalten ist und was eben Aufpreis kostet.

Ich glaub nicht dass man sich die Zeit nimmt um eine Bemusterung schon einmal durchzuspielen bevor der Vertrag unterschrieben ist, solch eine Bemusterung dauert immerhin 1-2 Tage.

Es gibt ein Forum von ehemaligen und angehenden Fingerhaus Bauherren, da informiert man sich auch gegenseitig über Aufpreise bei der Bemusterung von den Kosten für zusätzliche Steckdosen bis zu Vordächern usw.
So bekommt man schon ein gutes Gefühl was einen auch finanziell bei der Bemusterung erwartet.

Die Beratungsgespräche waren lang und gut, dafür nur 2 an der Zahl.
Den Erstbesuch mit Small-Talk im Musterhaus zähl ich jetzt mal nicht dazu.
Ein langes Beratungsgespräch etwa 6 Stunden (zu unserem Bauvorhaben, dem Haus, den Baunebenkosten, zu unseren Finanzen usw) und dann Vorvertrag (Grundstück fehlt) ausarbeiten mit viel Smalltalk und Informationen rund ums Projekt noch mal 3 Stunden.

Preisinfos nach dem Erstbesuch im Musterhaus kamen innerhalb 1 Woche, teils durch Mails am späten Abend - man schuftet also wohl bis in die Nacht bei dem aktuellen Boom.

Aber die Kaufberatung und deren Bewertung ist natürlich immer wieder mit Vorsicht zu geniessen weil da jeder Berater, aber auch jeder Kunde, anders tickt.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

I
Aber da sieht man doch wieder, dass es echt auf das Engagement der einzelnen Berater ankommt.
Das war schon immer so.

Die Kehrseite: viele, ausführliche Beratungsgespräche, Fachleute einbeziehen = häufig Interessenten schlau gemacht, damit sie mit diesem Wissen zu einem vermeintlich billigeren Wettbewerber wechseln. Insofern kann ich Verkäuferkollegen schon verstehen, wenn sie sortieren und vielleicht auch keine Lust mehr haben; das ist Frust pur, wenn es sich häuft

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97152 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben