Wie läuft ein Hausbaukauf oder Grundstückskauf ab?

4,40 Stern(e) 8 Votes
L

LaraM

Guten Tag,

mein Freund und ich wollen ein Haus bauen.

Was wir wissen:
- welche Art Haus es ca. werden soll (qm-Zahl, Aufbau, Ausstattung)
- das wir einen Kredit bekommen würden und diesen auch zahlen könnten. (Ein Freund arbeitet in der Kreditvergabe einer Bank. Von ihm wissen wir, wie viel Geld wir bekommen würden momentan und wie hoch die Raten wären. Es ist allerdings nichts schriftliches festgelegt. Es handelte sich einfach um ein Gespräch, weil es uns einfach interessiert hat.

Was wir nicht wissen:
- welche Baufirma es werden soll
- bei welcher Bank genau wir den Kredit aufnehmen würden

Heute haben wir ein perfektes Grundstück gefunden. Es gefällt uns richtig. Preis und Lage sind super.

Jetzt wissen wir leider nicht, wie weit man eigentlich mit der Planung schon sein sollte. (Nein wir können das Grundstück nicht ohne Kredit kaufen)

Macht es überhaupt schon Sinn nach Grundstücken zu schauen?
Was sollten wir schon alles geplant / Vertraglich geregelt haben?
Wir sind sehr sicherheitsbedürftige Menschen und daher würde mich auch mal interessieren, wenn man ein Grundstück kaufen will, kann man es dann reservieren mit dem Vorbehalt, dass die Finanzierung klappt?

Vielen dank im Voraus für die Antworten.

Lara M.
 
KingSong

KingSong

Das kommt drauf an wie begehrt die Grundstücke bei Euch sind, bei uns im Raum Ingolstadt gilt die Devise wer am meisten bietet und zuerst zahlt bekommt den Zuschlag....
 
Y

ypg

Oftmals, gerade wenn man von der Gemeinde in einem Neubaugebiet bauen möchte, kann man reservieren, bis die Finanzierung steht. Außerdem muss man sich auf jeden Fall mit dem BePlan auseinander setzen, der sagt aus, was, wie hoch und wie groß gebaut werden darf.
Man sollte nach dem Grundstücksmaszen schon ungefähr das Haus und ggf. Garage oder Stellplatz stellen können, da nützt Karopapier und Bleistift sehr viel.
Außerdem sollte man sich mit den Ausrichtungen der Zimmer bezüglich der Lage auseinandersetzen.
Bebauungsplan zeigt auf, wie die Grenzen einzuhalten sind, wie First und Traufe liegen müssen. Wie hoch darf das Haus sein, welches Format darf und muss es haben.
Also ran an die Planung und sehr viel hier im Forum einlesen und fragen, was über die Suchoption nicht zu finden ist :)
Viel Glück und Spass bei der Planung.


In aller Kürze Grüsse
 
Nordlys

Nordlys

Und der Kauf des Grundstückes ist nie verkehrt. Ändern sich Eure Pläne, man wird es immer wieder los. Denn alles auf dieser Welt, was Wert hat, ist zu vermehren. Geld, Aktien, Schuldscheine, nur Land und Gold nicht. Daher kann Land nicht billiger werden. Karsten
 
M

Marvinius

Wir hatten ohne Hausplanung das Grundstück gekauft und dann mit der zweiten Hausplanung gebaut. Die erste Hausplanung mussten wir leider komplett in die Tonne treten, nur die Küchenplanung hat mit kleinen Modifikationen überlebt
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4842 Themen mit insgesamt 97155 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben