Wie kann man Strom sparen ?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Z

Zement-1

Hallo,
wir verzichten so weit es geht auf den Stand by Modus, das kostet sehr viel Strom. Auch der PC zieht Strom wenn man ihn nicht ganz vom Netz nimmt. Deshalb schalte ich die Steckdosenleiste immer ganz ab wenn ich nicht arbeite.
 
C

chris88-1

gute frage

seit der Strom immer teurer wird mache ich mir viele Gedanken darüber wie ich meine Kosten beim Strom senken kann ? Was kann man noch tun ausser im Dunkeln zu essen ?
Vielleicht durch Sparglühbirnen oder Standbye bei allen Elektro geräten ausschalten
oder den stromanbieter wechseln das habe ich letzten monat getan
ich spare knapp 6 euro pro monat also 72 euro im jahr

lg
chris
 
M

Marcy_43-1

seit der Strom immer teurer wird mache ich mir viele Gedanken darüber wie ich meine Kosten beim Strom senken kann ? Was kann man noch tun ausser im Dunkeln zu essen ?
einfach den anbieter wechseln. ich habe das gerade gemacht und spare jetzt ca. 100 € bei ~ 4000 kw / jahr. und nach und nach auf energiesparlampen umschwenken, lohnt sich langfristig auch.

gruss marcy
 
M

Martin34-1

Auch beim Kochen kann man Strom sparen. Man soll immer in möglichst wenig Wasser kochen. Dabei soll man Deckel verwenden. In einem Topf mit Deckel kocht Wasser schneller als ohne, der Energieverbrauch kann man somit um etwa 30% reduzieren.
 
H

huluxa-1

Ich versuche auch Strom an allen Ecken und Enden zu sparen. Hat sich bis jetzt auch jedes Jahr gelohnt, habe immer Geld zurück bekommen. Ich habe überall Energiesparlampen oder LEDs, alle Gerät sind über eine abschaltbare Steckdosenleiste verbunden und beim Kochen schalte ich, wenn ich zum Beispiel Nudeln koche oder Eier, die Platte immer aus, wenn das Wasser einmal so richtig angefangen hat zu kochen. Also ich habe einen Elektroherd, da funktioniert das ganz prima, weil die Platte danach noch lange Zeit heiß ist.
Und natürlich, wenn ich nicht am Schreibtisch am PC sitze, dann schalte ich den PC auch aus. Viele Leute machen den ihren Computer ja heutzutage an, wenn sie aufstehen und aus, wenn sie schlafengehen - obwohl sie nur manchmal davor sitzen - will nicht wissen, was das pro Jahr an Mehrkosten für sie bedeutet.
 
M

MODERATOR

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal wissen, wie das Verhältnis von "zu viel für Strom zahlen" zur Nutzung (also erstmal Kauf) stromsparender Geräte/Utensilien ist.
Mal ein Beispiel: Wir haben ca. 50€ für stromsparende Lampen ausgegeben; ich weiss aber nicht, ob wir diese Ausgabe an der Stromrechnung überhaupt als Ersparnis bemerken.

Stromsparen ist ja in erster Linie eine ökologische Sache; aber wie sieht es mit der Amortisation aus - hat da jemand mitgerechnet, hat Erfahrungen?
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 773 Themen mit insgesamt 13048 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben