Wie hoch sind Hausnebenkosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Wie hoch sind Hausnebenkosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Benutzer200

Also eine RLV würde ich jetzt ohne das Haus nicht abschließen und ich werde die vermutlich auch nicht über die komplette Laufzeit der Finanzierung behalten. Die dient wirklich nur der Absicherung des Kredits. Insofern kann man das dazu rechnen.
Das gehört in den Bereich Finanzierungskosten, aber nicht in die Nebenkosten fürs Haus.
 
Basti2709

Basti2709

Falls das Sofa den Besuch verschlingt?
:D

Das kann man vielleicht noch dazu zählen, aber das

und

Sind doch keine HAUSnebenkosten?!
Das hier

Dagegen schon

Nö. Oder hättest du die ohne Haus etwa nicht?
Gut manche machen sich erst mit den hohen Kreditraten Gedanken über sowas, aber es sind bestimmt keine Kosten die aufgrund des Hauses oder zu dessen Unterhalt anfallen.

In der ETW beträgt mein Wohngeld um die 300 EUR, hinzu kommen ca. 20 Eur im Quartal Grundsteuer.
Haus, Mal gucken. Hab noch keine Hochrechnung gemacht. Manches weiß ich auch noch gar nicht, wie Abwasser z.b.
Erweiterte Haushaltsversicherung nennt sich das ganze wohl...:

"Versichert ist Ihr Haushalt (Hausrat) zum Neuwert gegen Schäden durch: Brand, Blitzschlag, Explosion (F); Einbruchdiebstahl, Raub,Vandalismus nach einem Einbruch (ED); Leitungswasser (LW); Reisegepäck (RG); Elementargefahren (Hagel, Sturm, Überschwemmung, Rückstau, Bodensenkung, Erdrutsch, Felssturz, Schneedruck und Schmelzwasser) Versichert ist Ihre gesetzliche Haftpflicht und aller zu Ihrem Haushalt gehörenden Personen (Versicherte) als Privatperson ."

Und wenn der Rundfunkbeitrag zu den Hausnebenkosten zählt, gehört Netflix und Prime ja schon auch fast mit dazu. Was wäre denn mit Kosten für's Kabelfernsehen? Das sparen wir uns, weil wir über Satellit schauen + dann die oben genannten extras.
 
A

Alessandro

Ich zähle auch Internet+TV zu den Nebenkosten. Sind ja auch Dinge, die jeder hat und die monatlich kosten. Sind bei mir alleine knapp 90,- Euro/Monat.
 
kati1337

kati1337

Und wenn der Rundfunkbeitrag zu den Hausnebenkosten zählt, gehört Netflix und Prime ja schon auch fast mit dazu. Was wäre denn mit Kosten für's Kabelfernsehen? Das sparen wir uns, weil wir über Satellit schauen + dann die oben genannten extras.
Der unterschied ist, denke ich, dass man den RFB bezahlen muss, während Netflix&Co eine persönliche Entscheidung sind.
Wobei ich den jetzt auch nicht spezifisch mit Hausbau verknüpfe. Aber der fällt bei mir auch in die Kategorie "Nebenkosten", ganz allgemein.
 
Tassimat

Tassimat

Der Rundfunkbeitrag ist eine Pflichtabgabe pro Haushalt, daher könnte man es dazuzählen. Egal ob Kabel, Sattelit, DVB-T, Internet oder sonstwas.

Rundfunkbeitrag ist Pflicht, selbst wenn man keinen einzigen Volksempfänger besitzt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.05.2020Nebenkosten nach dem Hausbau Beiträge: 52
05.01.2018Nebenkosten und Rücklagen? Was plant ihr da so? Beiträge: 62
04.03.2016Nebenkosten KfW55 Erfahrungen Beiträge: 21
15.06.2015Grundstück und Nebenkosten - Bausumme realistisch? Beiträge: 16
18.05.2016Nebenkosten beim Kauf eines Grundstücks - Grundsteuer? Beiträge: 55
17.01.2017Nebenkosten fertiges Haus Beiträge: 23
12.04.2021Wie hoch sind die Nebenkosten bei einem KfW55EE Haus? Beiträge: 10
16.05.2018Aufstellung monatlicher Nebenkosten. Finde ich sowas irgendwo? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben