Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Wie gesundheitsschädlich ist Parkettkleber bei einer Fußbodenheizung?
>> Zum 1. Beitrag <<

F

filosof

Baufritz wirbt damit, dass deren eigener Parkettkleber ohne jegliche Weichmacher auskommt. Man kann den allerdings nicht kaufen (also ohne das Haus dazu).
Jetzt ist es aber so, dass Baufritz den ja sicher nicht selbst anrührt. Mit etwas Recherche bekommt man vielleicht heraus, von welchem Hersteller der kommt.
Alternativ findet man auf der Website des Gütezeichens "Blauer Engel" einige Produkte, z.B. von Bostik oder Mapei, die als "ohne weichmachende Inhaltsstoffe" deklariert sind. Beispielsweise "Bostik WOOD H770 ECO PREMIUM".
Ob das was taugt, kann ich allerdings nicht sagen.:)
 
B

Benutzer200

Lösemittelfrei und weichmacherfrei gibt es bei den verschiedensten Herstellern.

Ich nutze seit Jahren Kleber von Bona - eine lösemittelfreie Variante mit dem Siegel Emicode EC1 PLUS. Das Siegel gibt es für Produkte, die sich an der technischen Grenze dessen bewegen, was möglich ist ==> sehr emissionsarm.
 
T

Tamstar

Blauer Engel ist, meine ich, ähnlich seriös einzuordnen wie Stiftung, die Sachen testet (im Sinne von gar nicht, weil gekauft/eingeschränkte Bewertung)?

Und in manchen Bereichen sind in Deutschland Grenzwerte zulässig, die in anderen Ländern undenkbar sind. Krieg ich jetzt nicht mehr ganz zusammen, aber vielleicht war Formaldehyd dabei.

Auch Titandioxid ist in Deutschland erst seit kurzem auf der (Verdachts?)Liste der krebserregenden Stoffe. Ist in jeder Farbe mit der weißen Katze oder anderen Farben enthalten, während es in anderen Ländern ebenfalls längst verboten ist.

Es ist eine Wissenschaft und kann einen ganz kirre machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
F

filosof

Mir war nicht bewusst, dass die Stiftung Warentest "gekauft" ist. Hast Du Quellen für diese These?
Ist nicht böse gemeint, interessiert mich wirklich!
 
T

Tamstar

Keine Quellen, Hörensagen, daher oben geändert.

Aber z.B. bei Hundefutter ist das Dilemma: Ja, die Tests waren insofern richtig, dass Verpackung und Inhaltsstoffe untersucht wurden und die Inhaltsstoffe drin waren, die drauf standen--> volle Punktzahl. Ob diese Inhaltsstoffe aber gesund für Tiere sind, hat niemand untersucht. Folglich kauft uninformierter Hundehalter beim Discounter, weil "Is ja Testsieger bei der Stiftung", füttert seinen Hund damit aber mit mehr oder minder Getreidepampe mit Fleischgeschmack.
 
Tolentino

Tolentino

wie Stiftung, die Sachen testet (im Sinne von gar nicht, weil gekauft/eingeschränkte Bewertung)?
Mir war nicht bewusst, dass die Stiftung Warentest "gekauft" ist. Hast Du Quellen für diese These?
Also als jemand der bei einem Unternehmen arbeitet, dessen Produkte auch regelmäßig von der Stiftung getestet werden, kann ich sagen, dass die Testergebnisse nicht gekauft sind. Ist auch m.W. nicht direkt beeinflussbar vom Unternehmen welches Produkt getestet wird oder speziell vorbereitete Testmuster hinzuschicken. Die werden ganz normal bestellt.
Was gekauft wird, ist die Lizenz zur werblichen Nutzung des Testsiegels.
Die Aussagekraft der Testergebnisse bzw. die Testmethoden mögen, je nach Produkt, durchaus zweifelhaft sein, aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2019Erfahrungen mit Fa. Sonnleitner Holzbauwerke GmbH & Co. KG Beiträge: 19
29.04.2022Vollholzhaus unterschiedliche Termine für Baubeginn Beiträge: 17
06.04.2018Grobe Einordnung von namhaften Fertighausbau-Firmen? Beiträge: 28
06.05.2021Alternative zu zentrale/dezentrale Lüftung Beiträge: 61

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben