Wie erkennt man Wärmeschutzverglasung vs Iso-fenster?

4,40 Stern(e) 7 Votes
E

elbeseite

Moin,

Die Fenster bei uns sind aus 1996.
Sind das "einfache" herkömmliche Iso-Fesnster oder ist das schon eine Wärmeschutzverglasung?
Wie kann ich das als Laie das unterscheiden? Oder ist das Herstellungsjahr schon aussagekräftig? Ich weiß leider nicht, ab wann eine Wärmeschutzverglasung im Neubau vorgeschrieben war.
Danke
Jonas
 
N

Nice-Nofret

... wenn man so garnichts weiter über das Gebäude weiss, ist es wie 'Ratemal mit Rosenthal' - ich tippe von daher auf huku-Fenster.
 
K

KarstenausNRW

1. Dank der Wärmeschutzverordnung von 1995 ist die Wärmeschutzverglasung Standard geworden - zu 99,5% somit beim Bj. 96 auch.
2. Als Laie kannst Du den Feuerzeugtest machen. Da hier Links bis hin zur Sperrung des Accounts führen, schau doch mal im Netz nach Feuerzeugtest Wärmeschutzverglasung. Damit kannst du erkennen, was verbaut wurde. Ansonsten steht auch gerne mal ein Aufdruck auf Abstandshaltern der Fenster, auf dem Du die Verglasung nachlesen kannst.
 
P

profil65

Der Feuerzeug test ist bei dem Baujahr (noch) recht sicher...
Meine Glaskugel sagt das 1996 vermutlich noch 50% der Fenster ohne Wärmeschutz Verglasung ausgeführt wurden.
Es brauchte schon noch ein paar Jahre und Gerichtsurteile bis sich Wärmeschutz Verglasungen durgesetzt hatten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben