Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Gäste online
952
Besucher gesamt
1.078

Statistik des Forums

Themen
29.848
Beiträge
387.163
Mitglieder
47.400

Wie erkennen ob FBH läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Dann auch gleich über hydraulischen und thermischen Abgleich belesen. Sowie über optimaler Arbeitsweise einer Wärmepumpenanlage in Verbindung mit FBH.
Dann kann man bei Beginn der Heizperiode gleich mit der Einstellung beginnen und muß sich nicht erst dann belesen. Es gibt da ein pinkes Forum welches sich mit Haustechnik im Dialog beschäftigt. Dort bekommt man gute Informationen und Unterstützung.
Nicht das sich in 5 Jahren die Wärmepumpe tot getaktet hat...
 
Lass Ihn doch erstmal richtig einziehen. Über den Sommer kann man eeh nicht viel einstellen.
 
Welche Wärmepumpe ist dann verbaut?
Die Heizgrenze von 18°C ist für ein Neubau schon hoch. Habt ihr ein KfW Standard erreicht?
Und welche Vorlauf - /Rücklauftemperatur zeigt die Wärmepumpe an?
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wir haben eine LWWP verbaut. Elco Aerotop Slit 07M-R.

Die Vor- und Rücklauftemperetaur schaue ich mir später mal an.

Wir haben die Dämmung auf KfW 40 Standard. Lediglich ein wenig zusätzliche Technik fehlt uns für KfW 40 als gesamtes. Aber KfW hatte sich bei uns ohnehin nicht gelohnt was die Konditionen angeht.
 
Ach was mir auch gerade einfällt. Ich hatte bei unserer Anlage 2 WMZ verbauen lassen. Einen im FBH-Kreislauf und einen im WW-Kreislauf. Beide zeigen Mengen an. Das bedeutet irgendwo muss die FBH doch laufen oder? Die Montage im FBH-Kreislauf erfolgte erst nach dem hydraulischen Abgleich. Dabei wurde mir auch gezeigt, wie die Regler im Verteiler gestellt werden sollen, wenn ein Betrieb über die ERR erfolgen soll.
 
Anbei die Bilder vom Verteilerkasten oben. Es geht auch um das Bad oben. Der Schwimmer steht anders als der Rest.
Was hat das zu bedeuten? Ixh würde sagen das Rohr ist auch minimal wärmer als die anderen. Aktuell sind aber lt. Heizung auch 21 Grad draußen.

Bezüglich der VLT finde ich keine Anzeige. Bei der WP kann ich es einstellen, jedoch per Balken nur auf +- 7 Grad. Sie Temperatur selbst wird mir nicht angezeigt. Ich musste doch eine Anzeige in den Leitungen haben oder nicht?
 

Anhänge

Oben