Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Daniel-Sp

Dann auch gleich über hydraulischen und thermischen Abgleich belesen. Sowie über optimaler Arbeitsweise einer Wärmepumpenanlage in Verbindung mit Fußbodenheizung.
Dann kann man bei Beginn der Heizperiode gleich mit der Einstellung beginnen und muß sich nicht erst dann belesen. Es gibt da ein pinkes Forum welches sich mit Haustechnik im Dialog beschäftigt. Dort bekommt man gute Informationen und Unterstützung.
Nicht das sich in 5 Jahren die Wärmepumpe tot getaktet hat...
 
Musketier

Musketier

Lass Ihn doch erstmal richtig einziehen. Über den Sommer kann man eeh nicht viel einstellen.
 
D

Daniel-Sp

Welche Wärmepumpe ist dann verbaut?
Die Heizgrenze von 18°C ist für ein Neubau schon hoch. Habt ihr ein Kfw Standard erreicht?
Und welche Vorlauf - /Rücklauftemperatur zeigt die Wärmepumpe an?
 
T

Tx-25

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe verbaut. Elco Aerotop Slit 07M-R.

Die Vor- und Rücklauftemperetaur schaue ich mir später mal an.

Wir haben die Dämmung auf Kfw 40 Standard. Lediglich ein wenig zusätzliche Technik fehlt uns für KfW 40 als gesamtes. Aber KfW hatte sich bei uns ohnehin nicht gelohnt was die Konditionen angeht.
 
T

Tx-25

Ach was mir auch gerade einfällt. Ich hatte bei unserer Anlage 2 Wärmemengenzähler verbauen lassen. Einen im Fußbodenheizung-Kreislauf und einen im WW-Kreislauf. Beide zeigen Mengen an. Das bedeutet irgendwo muss die Fußbodenheizung doch laufen oder? Die Montage im Fußbodenheizung-Kreislauf erfolgte erst nach dem hydraulischen Abgleich. Dabei wurde mir auch gezeigt, wie die Regler im Verteiler gestellt werden sollen, wenn ein Betrieb über die ERR erfolgen soll.
 
T

Tx-25

Anbei die Bilder vom Verteilerkasten oben. Es geht auch um das Bad oben. Der Schwimmer steht anders als der Rest.
Was hat das zu bedeuten? Ixh würde sagen das Rohr ist auch minimal wärmer als die anderen. Aktuell sind aber lt. Heizung auch 21 Grad draußen.

Bezüglich der VLT finde ich keine Anzeige. Bei der Wärmepumpe kann ich es einstellen, jedoch per Balken nur auf +- 7 Grad. Sie Temperatur selbst wird mir nicht angezeigt. Ich musste doch eine Anzeige in den Leitungen haben oder nicht?
wie-erkennen-ob-fbh-laeuft-err-noch-ohne-thermostatabdeckung-419069-1.jpg

wie-erkennen-ob-fbh-laeuft-err-noch-ohne-thermostatabdeckung-419069-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
02.02.2023Einzel-Raum-Regelung bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung Beiträge: 20
14.12.2020Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? Beiträge: 26
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
15.01.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Sanierung als Effizienzhaus Denkmal (160% Energieeinsparverordnung) sinnvoll? Beiträge: 21
12.11.2021Fußbodenheizung und Wärmepumpe. Dachte ich hätte es verstanden Beiträge: 15
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
26.07.2023Luft-Luft vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe KFW55 Haus - Kühlfunktion wichtig Beiträge: 48
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
17.07.2021Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? Beiträge: 28
30.07.2021Kann man eine Gasbrennwerttherme als KFW-55 Standard bauen? Beiträge: 21
10.07.2020KfW - Bau ist es nötig oder nicht? Beiträge: 99
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
14.08.2015Fußbodenheizung oder Heizkörper? Beiträge: 12
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
25.10.2020KfW 55 oder 40+ für Neubau Einfamilienhaus in Würzburg? Beiträge: 27
26.04.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe Beiträge: 33
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
17.06.2019Schrank mit Luft-Wasser-Wärmepumpe, Wasserspeicher.. Kennt ihn jemand? Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben