Wie Blumenwiese anlegen, damit sie auch im Winter hübsch ist?

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

Pinkiponk

Ich möchte gerne für mich und die Insekten etc. in meinem Garten eine (Wild-?)Blumenwiese anlegen. Wie sie im Sommer aussehen soll/wird, könnt Ihr dem beigefügten Bild entnehmen. Was kann ich tun, damit sie auch im Herbst/Winter hübsch aussieht und vielleicht Tiere ernähren kann?

Eine Frage möchte ich noch anschließen:
Würde es Euch als Nachbarn wegen des Samenflugs stören? Ich frage deshalb, weil ich am neuen Wohnort (und am alten Wohnort auch einmal wegen Gründüngung) einmal wegen der "Unkräuter" angesprochen wurde, die wir nicht rechtzeitig gemäht haben.

Blumenwiese-anlegen-und-pflegen-600x399.jpg
 
rick2018

rick2018

Wir wohnen eher ländlich. Da gibt es eh viel Samenflug. Vor unserer Mauer gibt es einen Streifen der der Gemeinde gehört. Natürlich passiert dort nichts. Daher legen wir diesen jetzt auch als Blumenwiese an. Da reicht 1-2 mal im Jahr mit der Sense drüber.
In einem Rasen können sich die meisten Pflanzen aus solchen Mischungen eh nicht etablieren da sie nicht „schnittresistent“ sind. Wenn der Rasen regelmäßig gemäht wir also keine Auswirkung. Da ist Löwenzahn und Ähnliches problematischer.
Wenn die Grundstücke direkt aneinander grenzen und nur ein Zaun dazwischen ist hat man einen „harten“ Übergang. Auf der einen Seite Wiese und auf der anderen Seite Rasen. Dann sieht die Wiese schnell ungepflegt aus. Wie auf dem Bild sieht sie nur wenige Tage/Wochen aus.
Ich bin hier ein Freund von Leben und leben lassen. Wenn der Nachbar auf seinem Grundstück Rasen, Wiese, Salatbeete… anlegt ist das sein Ding. Würde mir auch nicht reinreden lassen.
Gibt ja auch Schilder in der Art „Das ist kein unordentlicher Garten sonder eine Wellnessoase für Bienen“.
Im Winter liegt meist Schnee drauf. Daher nix für Tiere.
 
WilderSueden

WilderSueden

Eine Blumenwiese wird in der Regel 2 mal mäht, einmal im Juni und einmal im Herbst. Magere Wiesen (auf ehemaligen Äckern eher unwahrscheinlich) nur 1 mal. Selbst wenn man nicht mäht, von den Blumen bleibt eher wenig für Vögel übrig, das ist mehr für Bäume und diverse Stauden. Dementsprechend die Vogelhecke nicht jedes Jahr schneiden und auch nicht unbedingt im Herbst. Falls man mehrere Hecken hat, die abwechselnd schneiden.

Bezüglich Samenflug würde ich schauen, dass vielleicht nicht unbedingt das Gemüsebeet des Nachbarn in Hauptwindrichtung liegt. Eigene Beete natürlich auch ;)
Ansonsten wird sich das im Rasen kaum ansiedeln. Selbst wenn es keimt wird das sich bei regelmäßigem Schnitt schlecht halten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.03.2019Problem mit braunen Rasen-Stellen Beiträge: 36
23.07.2023Verbrannter Rasen - Schafft Speichergranulat Abhilfe? Beiträge: 16
14.06.2019Nächste Schritte zum neuen Rasen Beiträge: 22
12.08.2019Rasen neu anlegen (alte Fläche pflügen...) Beiträge: 20
10.10.2018Rasen säen - Wann ist der ideale Zeitpunkt? Beiträge: 24
14.11.2016Rasen Herbst / Winterfest machen Beiträge: 30
07.08.2017Wie Rasen begradigen? Beiträge: 17
17.10.2017Rasen von Hecke abgrenzen? Wie optisch schön und günstig? Beiträge: 10
25.07.2016Neuer Rasen keimt nicht flächig Beiträge: 12
25.07.2018Lücken im Rasen - Ab wann am besten Nachsäen? Beiträge: 16
12.08.2018Erforderlicher Mutterboden für einen Rasen - Erfahrungen? Beiträge: 12
20.03.2024Rasen säen im März oder abwarten? Beiträge: 14
11.04.2019Rasen gesät, erste Holme und was wächst da auch? Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben