Welcher Innenputz zu welchem Preis?

4,80 Stern(e) 5 Votes
L

Legurit

Du spricht von Kalkzement - das meinte unser BU auch. Unser Sanitärbetrieb hatte aber immer explizit von reinem Kalkputz gesprochen. Gibt es sowas auch? Oder ist das unüblich? Habe gelesen, dass Kalkzementputz nicht gut ist, da er kein Wasser aufnehmen kann.
 
Stefan Ruhnau

Stefan Ruhnau

Eigentlich macht man in Feuchträumen Kalkzementputz. Es gibt auch gipsputze die für Feuchträumen zugelassen sind.
 
L

Legurit

Es geht mir nicht um die Feuchträume, sondern um die Wohnräume - also ein Alternative zum Gipsputz
 
B

Bauexperte

Du spricht von Kalkzement - das meinte unser BU auch. Unser Sanitärbetrieb hatte aber immer explizit von reinem Kalkputz gesprochen. Gibt es sowas auch? Oder ist das unüblich? Habe gelesen, dass Kalkzementputz nicht gut ist, da er kein Wasser aufnehmen kann.
Ich verstehe diese Diskussion hier einfach nicht ....? Was ist so schlecht an Gips oder Kalkzementputz (erkennst Du btw. nur über den Lieferschein, ob Kalkputz oder Kalkzementputz verwendet wird). Selbst uralter Ölanstrich nimmt ca. 3g Wasser pro qm auf ....

Der Mensch atmet zwar jede Menge Wasser pro Tag aus und auch im Haus selbst entsteht viel Feuchte, aber übertreiben sollte man es mit dem Willen maximaler Diffusion dann doch nicht .... Lass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung den Job machen

Just my 2 Coins
 
L

Legurit

Das beruhigt mich etwas! Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich immer nicht so einschätzen kann, ob solche Aussagen ("Gips ist tot", "Kalk atmet") übertrieben sind, oder ob das wirklich so kritisch ist.
 
B

Bauexperte

Solcher Art Aussagen werden Dir noch öfter begegnen; willst Du Dich dann jedes Mal verrückt machen?

Wenn Du so leicht zu verunsichern bist, solltest Du zügig einen unabhängigen SV ins Abenteuer Hausbau holen. Er wird Dir dann schon den, für Dich und Dein Budget besten Mittelweg aufzeigen. Entscheiden mußt Du dann zwar immer noch allein, kannst aber besser zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden


Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben