Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welcher Anbieter für Klinker bietet Weißgraue Steine an?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Wie oben geschrieben ist das Format NF. Was spricht für dich denn gegen WDF? Für uns ist es bislang lediglich der Mehrpreis, der uns deutlich zu viel ist.
Ganz banal: die konstruktive Wand besteht ja aus einem Material, das ein bestimmtes Steinformat hat, darauf bezieht man sich bei der Planung. Entsprechend machen die Planer Rastersprünge im Achtelmetertakt, bzw. bei Porenbeton-Planblöcken auch im Dezimetertakt. Wenn das Format des Verblendmauerwerks nicht dazu paßt (wie beim WDF mit 11 cm), gibt das Fummelei bei allen Maueröffnungen. In der Höhe natürlich ebenso.

Wir bauen als zweischaliges Mauerwerk:
- Innenwand 15cm Porenbeton
- darauf 16cm Wärmedämmung
- dann 2cm Luftschicht
- danach Verblendmauerwerk im Format NF
Das sind total 44,5 cm (also auch ein Sondermaß), gibt die Fummelei aber zumindest nur an den Ecken, bzw. wenn die Rasterabweichung nach innen gelegt wird sogar keine. Für die konstruktive Wand (Innenschicht) zwar schon, aber bei Porenbeton zuckt man da nicht´mal, das ist schnell gesägt.

.

Zusammengefaßt: der Wandaufbau verlangt bei Euch klar klassische Steine statt Riemchen; und deren Format ist mit NF passend, Sonderformate sind für andere Anwendungen (andere Wandmaterialien, Altbauten mit anderen Steinformaten).
 
C

Christian19

Hallo Sascha!

Da wir gerade das gleiche Problem haben: welchen Klinker habt Ihr letztlich genommen?
Es gibt jetzt einen Klinker bei Viebrockhaus, der heißt Wiesmoor Kohle-weiß, der soll dem Klinker des 425 sehr ähnlich sein. Wie hieß denn der Klinker des 425, den es nicht mehr gibt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97139 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben